Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Bahn baut neue Brücke in Regis-Breitingen
Region Borna Bahn baut neue Brücke in Regis-Breitingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 20.07.2018
Neue Bahnbrücke in Regis-Breitingen Quelle: André Neumann
Regis-Breitingen

Neben der Bahnbrücke über die Forststraße in Regis-Breitingen wird gerade ein neues Brückenbauwerk errichtet. Das soll im November die alte Brücke ersetzen. Das Bauvorhaben ist Teil der Streckensanierung auf der so genannten Sachsen-Franken-Magistrale.

Neues Bauwerk wächst neben der alten Brücke

Damit die Bahnstrecke nicht während der gesamten Bauzeit gesperrt werden muss, wird die Brücke außerhalb der Gleisstrecke gebaut. Die Bauleute der Firma Grötz aus der Gemeinde Kabelsketal betonieren derzeit die Pfeiler und die Widerlager. Die stehen auf schweren Betonklötzen, so dass später auf beiden Seiten jeweils eine Stahlschiene unter die Pfeiler geschoben werden kann. Darauf wird die fertige Brücke dann mittels leistungsstarker Pressen an ihre endgültige Position geschoben.

Forststraße in Regis-Breitingen wird abgesenkt

Zuvor muss die alte Brücke abgerissen und der Untergrund für die Verschiebeaktion vorbereitet werden. Steht die Brücke an der richtigen Position, müssen die Gleise wieder aufgebaut werden. Die gesamte Aktion soll sich im November innerhalb von fünf Tagen abspielen.

Erst wenn die neue Brücke fertig ist, kann in Regis-Breitingen der unterbrochene Straßenbau in der Forststraße vollendet werden. Die Straße wird dann noch abgesenkt, damit eine Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern erreicht wird. Die Forststraße ist mit einer Unterbrechung seit Herbst 2016 eine Baustelle und gesperrt.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein bisher unbekannter Autofahrer hat im Bornaer Ortsteil Zedtlitz in der Nacht zu Freitag eine provisorische Trinkleitung zerstört. Die Höhe des Sachschadens durch die entstandene Überschwemmung ist noch nicht bezifferbar.

20.07.2018

Zwei Fahrgäste haben am Donnerstag in Borna einen Busfahrer beleidigt und gegen das Fahrzeug getreten. Zuvor hatte der Fahrer die Beiden des Busses verwiesen, weil sie kein Ticket vorzeigen konnten.

20.07.2018

Der Groitzscher Stadtrat Peter Fröhlich (BISS) ist am Dienstag überraschend gestorben. Der 66-Jährige wirkte seit dem Jahr 2000 als Abgeordneter. Er ist der dritte Todesfall der Wahlperiode im Gremium.

20.07.2018