Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Benefizgala in Großstolpen

Benefizgala in Großstolpen

Großstolpen. Der Carnevalsverein Schnaudertaler Burgnarren (CSB) lief am Sonnabend noch mal zur Höchstform auf: Auf seiner Benefizgala präsentierte er gemeinsam mit befreundeten Karnevalsvereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein buntes dreieinhalbstündiges Programm mit den Höhepunkten der Saison.

Voriger Artikel
Vor Ostern wird das Ei zur Kunst
Nächster Artikel
Als Ersatz-Oma auf dem Spielplatz aufpassen

Das Grafenpaar des CSB übergibt an die Vertreter des Generationenhofes den Spendenscheck der Gala.

Quelle: Jochen Schmalz

Im Mittelpunkt stand der soziale Aspekt der Veranstaltung, hilfsbedürftigen Kindern zu helfen - lachen für einen guten Zweck.

Mit "Wiprecht Helau" begann die Benefiz-Faschingsshow im mit Girlanden und Luftballons bunt dekorierten Kulturhaus Großstolpen, das gut mit närrischen Besuchern gefüllt war. Es moderierte Frank Neumann, der zweite Stellvertreter des Präsidenten des CSB. Die Repräsentanten der Gastvereine wurden in Begleitung der Gardemädchen auf die Bühne geführt, wo sich schon der Elferrat am großen Tisch platziert hatte.

Farbig war das Bild der verschiedenen Vereine aus Borna, Lucka, Wyhratal, Zwenkau, Großdeuben, Rötha, Kitzscher, Hettstedt (Sachsen-Anhalt) Neukieritzsch und anderen Orten. Alle waren gekommen, um den CSB zu unterstützen und die Benefizveranstaltung zum Erfolg werden zu lassen. Den Auftakt vollzog die Burgfrauengarde des heimischen Vereins, die mit einem schmissigen Gardetanz in ihren bordeaux-silbernen Kostümen sofort die Herzen der Besucher eroberte. Dann begeisterten die beiden Kindertanzgruppen aus Groitzsch und Neukieritzsch das gut gelaunte Publikum.

Beeindruckend zeigten die Damen von den "Born Aerobics" aus Borna Comedy vom Feinsten - sie machten auf den Pflegenotstand im Altersheim aufmerksam, wofür sie viele Lacher und Beifall erhielten. Die "Pussicat Dolls" aus Großdeuben brachten mit ihrem Show-Tanz Stimmung in die Benefiz-Gala. In Blau-Gelb konnte man die Garde aus Kitzscher bewundern. Ebenso präsentierten die Candyman-Tanzmädchen aus Audigast ihren Gardetanz, wobei die Männeraugen nicht nur auf die Matrosenkostüme gerichtet waren. Auch die "Red Diamonds" vom CSB in ihren bunten Papageienkostümen stellten ihr tänzerisches Können unter Beweis.

Unter Jubel marschierten dann die Guggemusiker, die "Gwärschläschor", in den Saal und spielten in grün-schwarzen Punkkostümen lautstark bekannte Melodien.

Nach diesem Knüller-Programm folgte der offizielle Teil der Benefizveranstaltung. Die Vertreter des Generationenhofes "Alles unter einem Dach", eine gemeinnützige GmbH aus Leipzig, Gesellschafterin Sina Gado und Erzieherin Gabriele Neumann wurden auf die Bühne gebeten, um den Erlös des Abends entgegen zu nehmen. Durch die zahlreiche Spendenbeteiligung aller Gäste und das große Engagement des CSB konnte ein Betrag von 1786 Euro an die Einrichtung übergeben werden. Unter Jubel und Beifall der Teilnehmer überreichte das Burggrafen-Paar Martina und Harald den Scheck, der vom Präsident des CSB, Frank Günther, auf die runde Summe von 1850 Euro erhöht wurde.

Viel Freude war in den Gesichtern der Mitarbeiter des Generationenhofes zu sehen, die sich herzlichst bei allen Beteiligten bedankten. Monika Schmidt, die Geschäftsführerin der Leipziger Einrichtung, sagte, dass das Geld für einen Urlaub für die bedürftigen Kinder der Wohngemeinschaft verwendet wird.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.03.2013

Jochen Schmalz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 08:02 Uhr

Fußballer des SV Tresenwald Machern veanstalten wieder ihr traditionelles Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr