Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Böhlen: Grundstein für neue Sporthalle
Region Borna Böhlen: Grundstein für neue Sporthalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 15.09.2010
Anzeige
Böhlen

Zunächst hatten aber die Archäologen das Sagen. Nach dem langen Winter wurden dann auf dem Grundstück „Sondierungen vorgenommen", so Landratsamt-Sprecherin Brigitte Laux, „da nicht auszuschließen war, dass sich Kampfmittel im Baufeld befinden". Dies habe zum weiteren Verzug geführt, sodass erst Ende April mit den Erdarbeiten begonnen werden konnte. Die Sporthalle soll im April kommenden Jahres fertig sein und ist Bestandteil des Konjunkturpaketes II. Mehr als 3,1 Millionen Euro werden investiert, 80 Prozent fließen dem Landkreis als Fördergeld zu.

Ursprünglich sollte am Berufsschul-Standort Espenhain eine Sporthalle gebaut werden. Die Pläne des Kreises sehen aber mittlerweile im Leipziger Land eine Konzentration der beruflichen Ausbildung in Böhlen vor. Laux: „Durch die Verlagerung der Schulteile nach Böhlen wird dort eine Sporthalle benötigt."

Frank Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kitzscher. Das „Haus des Kindes" in Kitzscher kommt unter dem Hammer. Dafür stimmten vorgestern die Räte. Wie Bürgermeister Maik Schramm informierte, ist es dazu erforderlich, dass die eingemieteten Vereine ein neues Domizil erhalten.

15.09.2010

Die politische und wirtschaftlichen Veränderungen nach 1989/90 bedeuteten für viele volkseigene Betriebe das Aus. Zugleich eröffneten sich Menschen mit Ideen und Mut die Chance, selbst Unternehmer zu werden und etwas aufzubauen.

15.09.2010

Im Falle einer Anklage wegen Mordes an drei Menschen sieht sich der in Untersuchungshaft sitzende Guido N. (40) aus Bayern einer breiten Anklagefront gegenüber.

15.09.2010
Anzeige