Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Böhlen: Verzug bei der Turnhalle

Böhlen: Verzug bei der Turnhalle

Die neue Zweifeldersporthalle am Beruflichen Schulzentrum Leipziger Land (BSZ) in Böhlen wird nicht wie geplant zum Schuljahresbeginn fertig. Der Landkreis Leipzig - Bauherr des Neubaus - bestätigte jetzt auf Anfrage der LVZ, dass es Verzögerungen gibt.

Voriger Artikel
Spenden fürs Pegauer Pfarrhaus
Nächster Artikel
Pegau kürt neuen Schützenkönig

Beim Innenausbau.

Quelle: Guenther Hunger

Böhlen. Manches ist höhere Gewalt - und somit nicht zu ändern. Für die Baustelle am BSZ sollten derlei missliche Umstände gelten. Denn der Winter im Vorjahr kam bekanntlich viel früher als geplant und brachte sämtliche Pläne für den Bauablauf durcheinander. Weil das Dach nicht, wie vorgesehen vor dem ersten Schneefall, abgedichtet werden konnte musste auch der Innenausbau später beginnen. „Zum Teil konnte die Verzögerung jedoch wieder aufgearbeitet werden", sagt Brigitte Laux, Pressesprecherin im Landratsamt.

Aber eben nur zum Teil. Die beteiligten Firmen hatten auch anders geplant und sind teils später dran als gewünscht, sagt Bauleiter Thomas Seifert. Und so gibt es in der Halle noch einiges zu tun. Der Fliesenleger ist seit Mittwoch bei der Arbeit, die Maler kommen ab nächster Woche. Die Lüftung funktioniert, die Fußbodenheizung läuft testweise, auch der Hallenboden ist drin. „Der Trockenbau ist fast fertig", sagt Seifert und blickt nach vorn.

Zu den noch zu erledigenden Arbeiten gehört die Gestaltung der Außenfassade. Auch das Außengelände muss noch hergerichtet werden. Am Haupteingang entstehen Parkplätze. Und wenn die Bauwagen auf dem Gelände abgezogen sind, wird auch der frühere Parkplatz am BSZ wieder nutzbar sein.

Selbst wenn noch ein bisschen Zeitverzug aufgeholt wird, der gesetzte Termin ist nicht zu halten. „Zum Schuljahresbeginn können wir leider nicht eröffnen", bedauert der Bauleiter Seifert. Mitte September soll nun alles fertig sein.

Lehrer und Berufsschüler werden spätestens am 22. August erfahren, dass die neue Sporthalle noch nicht zur Verfügung steht. „Mit der Stadt Böhlen ist abgestimmt, dass die städtische Turnhalle für das BSZ weitergenutzt werden kann. Da nach dem Bau noch die Turngeräte eingeräumt werden müssen - sie sind derzeit in Markkleeberg und Espenhain eingelagert -, ist eine Nutzung bis zu Beginn der Herbstferien vereinbart worden", erläutert Brigitte Laux.

Die Stadt bestätigt das auf Anfrage. Die Berufsschüler werden bis Oktober in der Turnhalle am Freibad eingetaktet, sagt Rathausmitarbeiterin Barbara Lehmann. Nach dem alten Nutzungsplan. Der Landkreis hatte fristgemäß gekündigt und den Vertrag nun wieder verlängert.

Saskia Grätz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr