Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Böhlener Christkindl-Markt in diesem Jahr auf dem Marktplatz
Region Borna Böhlener Christkindl-Markt in diesem Jahr auf dem Marktplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 15.11.2016
Mit Altbewährtem und neuen Ideen wartet der Böhlener Weihnachtsmarkt auf, der in diesem Jahr auf dem Marktplatz stattfindet. Quelle: Gislinde Redepenning
Anzeige
Böhlen

Weihnachtlich wird es in Böhlen in diesem Jahr nicht vor dem Kulturhaus, sondern auf dem Marktplatz. Der Wunsch danach kam von einigen Stadträten und auch von Bewohnern, wie Kulturhausleiterin Christiane Fuhrmann sagt. Gründe seien die anheimelnde Atmosphäre und die Einbeziehung der ortsansässigen Geschäfte, die gemeinsam mit dem Christkindl-Markt am 26. November, öffnen.

Am Sonnabend vor dem ersten Advent können sich Besucher ab 14 Uhr über den Markt treiben lassen. Musikalisch eröffnet wird er allerdings erst um 15.30 Uhr vom Posaunenchor des evangelischen Gymnasiums Lernwelten aus Großdeuben. Kurze Zeit später schneidet Bürgermeister Dietmar Berndt (parteilos) den riesigen Stollen an. Auch der Stadtrat ist wieder mit von der Partie, kocht Suppe nach sicherlich geheimem Rezept und verkauft anschließend die Spezialität. Wem der Geschmack nach etwas anderem steht, wird am Waffel- und Grillstand fündig sowie am Schokobrunnen.

Bis 16.15 Uhr müssen sich alle Kinder gedulden und können noch Gedichte und Lieder lernen, die sie dann dem Weihnachtsmann vortragen. Denn ein Geschenk von ihm gibt es nur im Tausch gegen ein kleines Programm. Und auch sonst gibt es für die jüngsten Besucher noch allerhand zu entdecken: Alpakas, Kaninchen, eine Kindereisenbahn und das Weihnachtsmann-Postamt.

Die Großen können sich hingegen nicht nur auf dem Markt nach passenden Geschenken umsehen, sondern auch in den umliegenden Geschäften. So bietet die Apotheke Gewürze, Öle, Badezusätze, Honig und Tee an, der Friseurladen schminkt die Kinder und zeigt Geschenkideen aus dem kosmetischen Bereich. „Dank des Engagements der ortsansässigen Vereine und Händler lebt der Christkindlmarkt von seiner Vielfalt und zeigt deutlich, dass gerade in der vorweihnachtlichen Zeit ein gemeinschaftliches Miteinander in Böhlen gelebt wird“, sagt Fuhrmann.

Veranstalter ist in diesem Jahr DJ Steph, der den Markt zusammen mit dem Kulturhaus auf die Beine stellt. Und auch das bietet eine Menge Geschenkideen. So gibt es bereits Karten für Markus Maria Profitlich am 2. Februar und für Karussell am 18. März.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als es dann – nach längerer Trockenheit im September – doch noch etwas wurde mit der Pilzsaison 2016 hat die LVZ ihre Leser aufgerufen, von ihrer Suche und (vor allem) ihren Funden zu berichten. Zahlreiche Leser beteiligten sich an der Leserfoto-Aktion und schickten ihre Schnappschüsse an die Redaktion. Hier eine Auswahl der schönsten Motive.

15.11.2016

Am Sonntag ereignete sich auf der Bundesstraße 176 zwischen Neukieritzsch und Groitzsch ein Wildunfall. Ein 58-jähriger Autofahrer konnte einem auf der Fahrbahn liegenden Reh nicht mehr ausweichen und kollidierte damit. Das Tier war bereits verendet, teilte das Polizeirevier Borna mit.

15.11.2016

Nach einem handfesten Streit mussten am Sonntag vier Bewohner einer Bornaischen Asylunterkunft im nahe gelegenen Krankenhaus ambulant behandelt werden. Wie die Polizei mitteilte, wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Umstände der tätlichen Auseinandersetzung stellen sich jedoch nicht ganz eindeutig dar.

15.11.2016
Anzeige