Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna

Borna

Die Fahrgastzahlen in den Bussen der ThüSac-Personenennahverkehrsgesellschaft beim Bornaer Stadtverkehr sind rückläufig. Nicht dramatisch, aber messbar. Grund dafür ist nach Angaben von Martin Hübscher, Bereichsleiter Verkehr bei der ThüSac, neben bisher ungünstigen Anschlusszeiten in Bezug auf die Bahn auch der demografische Wandel.

Voriger Artikel
Saisonstart an der Neuholländermühle
Nächster Artikel
Mehr als drei Millionen Euro für die Mittelschule Böhlen

Ein Bus am Bahnhof: Im Stadtverkehr verzeichnete die ThüSac in den letzten Jahren einen Rückgang der Fahrgastzahlen.

Quelle: Thomas Kube

Borna. Die Zahl klingt zunächst gewaltig. 213 000 Fahrplankilometer haben die ThüSac-Busse auf den beiden Strecken, die jeweils vom Bahnhof auf zwei Routen wieder zurück führen, in Borna zurückgelegt. Drei Jahre zuvor waren es allerdings 26 000 Fahrplankilometer mehr, wie ThüSac-Mann Hübscher sagt. Ähnlich die Entwicklung bei den Fahrgastzahlen. Setzten sich im Jahr 2010 noch 385 000 Leute in den Bornaer Stadtbus, so waren es im Vorjahr nur noch 269 000.

Der Rückgang lasse sich erklären, sagt Hübscher. Zum einen spüre auch das Unternehmen mit Firmensitz Altenburg, das Linien in drei Landkreisen betreibt, den Bevölkerungsrückgang. Zudem seien in den Jahren vor Eröffnung des Citytunnels die Bahnanschlüsse oftmals ungünstig gewesen, was Fahrgäste abgehalten habe. Mit dem Citytunnel werde das besser.

Dabei hatte die ThüSac den Bornaer Busbetrieb bereits vor einiger Zeit umgestellt, so Hübscher. "Wir haben damals Verlustzeiten herausgenommen", was allerdings nicht in jedem Fall nur positive Auswirkungen für die Fahrgäste hatte. Fuhren bis vor zwei Jahren vier Busse durchs Bornaer Stadtgebiet, so sind es seither nur noch drei. Die Linien A und B werden stündlich bedient, aber so, dass sich mindestens aller halben Stunden ein Bus in Bewegung setzt. Die Fahrzeit auf eine Strecke beträgt eine halbe Stunde.

Zum Einsatz kommen dabei so genannte Midi-Busse, die 29 Leuten Sitzplätze bieten. Ein ThüSac-Bus fährt im Jahr etwa 600 000 Fahrplankilometer.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 23.04.2014
Nikos Natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr