Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Borna: Bewohner des Kinderhauses Habitat stellen im Rathaus aus
Region Borna Borna: Bewohner des Kinderhauses Habitat stellen im Rathaus aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 06.09.2016
„Malen hilft mir, den Krieg zu vergessen, neu anzufangen“, sagt der 17-jährige syrische Flüchtling Nour Tatari. Quelle: Oliver Becker
Anzeige
Borna

Im Rathaus Borna sind seit Dienstag 22 Arbeiten von 13 jungen Malern zwischen 13 und 17 Jahren zu sehen – bis Dezember hängen sie in Foyer, Treppenaufgang und Flur auf Wunsch von Bürgermeisterin Simone Luedtke (Linke). Die Künstler sind alle Bewohner des Kinder- und Jugendhauses Habitat in Borna. Die Betreuer der Einrichtung sorgen für einen strukturierten Alltag, wenn die Eltern nicht mehr helfen können – sei es dass sie mit Drogenproblemen zu kämpfen haben, gesundheitlich angeschlagen oder schlicht überfordert sind. Im Juni feierte das Kinderhaus, das derzeit 15 Bewohner betreut, sein zehnjähriges Jubiläum.

„Glück“ ist das Thema der Ausstellung – Glücksfeder, Kleeblätter, Glückskugelfisch zeugen davon. „Mit Kunst kann man das Erlebte besser verarbeiten und Kraft schöpfen“, sagte Kunsttherapeutin Maren Kühn. „Malen hilft mir, den Krieg zu vergessen, neu anzufangen“, erklärte der 17-jährige syrische Flüchtling Nour Tatari. „Kunst kann helfen, Zugang zu seinen Problemen zu finden“, so Harald Bieling, Geschäftsführer des Trägers, dem Heimverbund Leipziger Land.

Von Oliver Becker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die 600-Jahr-Feier im Groitzscher Ortsteil Berndorf steigt am Wochenende. „Feiert mit uns und lasst euch bestens unterhalten“, rührt Ortsvorsteher Jens Riemann stellvertretend für alle Organisatoren die Werbetrommel für den 10. und 11. September. Zugpferd der Jubiläumsfeier wird der Auftritt der Dorfrocker am Sonnabendabend sein.

06.09.2016

Ob DSDS-Finalist Thomas Katrozan, die Tierpfleger aus dem MDR, Alpakas, Live-Musik und Modeschauen – das fünfte Eventshopping in Borna am Freitag hat für Klein und Groß viel zu bieten. Der Gewerbeverein verzeichnet stetig steigende Besucherzahlen, mehr teilnehmende Geschäfte und mehr Veranstaltungen.

06.09.2016

Noch in diesem Jahr kann die umfangreiche Instandsetzung der Patronatsloge der Kitzener Kirche Sankt Nikolai beginnen. Bisher war es fraglich, ob eine Sanierung machbar ist, fehlte es doch noch an Fördermitteln. Die sind nun da. Künftig sind in der Loge Sanitäreinrichtungen und das Domizil für den Förderverein untergebracht.

06.09.2016
Anzeige