Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Borna City Beach startet Freitag am Breiten Teich
Region Borna Borna City Beach startet Freitag am Breiten Teich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:58 09.08.2017
Am Bornaer Breiten Teich geht es in den nächsten Tagen wieder sportlich zu: Am Freitag startet die dritte Auflage vom Borna City Beach. Quelle: Andreas Döring
Anzeige
Borna

Ab Freitag geht es auf dem Gelände am Breiten Teich in Borna wieder rund und sandig zu. Städtische Werke (SWB) und Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft laden zur dritten Auflage vom Borna City Beach ein. Und die wartet nicht nur mit deutlich mehr Erlebnis- und Sporttagen auf, sondern mit mehr Sand, Sommerkino und Kubanischer Nacht.

Den Startschuss für das neuntägige Vergnügen übernehmen am Freitagnachmittag ab 15 Uhr die Bornaer Betriebe, die sich zum Firmencup angemeldet haben. „32 Startplätze gab es, aber 40 Interessenten“, sagt Marko Nickel von den SWB. Heißt: Das Ereignis habe sich mittlerweile herumgesprochen. Traurig sein müsse aber niemand, die Teams, die nicht berücksichtigt werden konnten, haben noch andere Möglichkeiten, im Sand herumzutollen. So werden am 16. und 17. August ab 14.30 Uhr Schnupperkurse sowie am 19. August ab 11 Uhr ein Jedermannturnier im Beachvolleyball angeboten. Dafür seien laut Nickel noch fünf Mannschaftsplätze frei. Deutlich mehr freie Kapazitäten gibt es für das Fußballtennisturnier am 18. August, Anstoß ist hier um 16 Uhr. Anmeldungen sind per Mail an vertrieb@stadtwerke-borna.de möglich.

Am Breiten Teich dreht sich aber nicht alles um Sport, am Montag und Dienstag steht jeweils Sommerkino ab 20.30 Uhr auf dem Programm. Die Kinobesucher entscheiden über die Facebook-Seite der Städtischen Werke selbst über die Filme. Zur Auswahl stehen unter anderem „Frau Müller muss weg“, „Honig im Kopf“, „Man lernt nie aus“, „Kundschafter des Friedens“ und „Abgang mit Stil“.

Wessen Sache das reine Zuschauen nicht ist, kann sich hingegen an anderen Tagen abends austoben. Am kommenden Freitag legt DJ Madstep ab 21.30 Uhr auf, die Band 5Raumfenster steht am Sonnabend ab 20 Uhr auf der Bühne, DJ Marc Werner bringt am 18. August Schwung in die Bude. Und wem das noch nicht reicht, sei die kubanische Nacht am 13. August ans Herz gelegt. Ab 20 Uhr gibt es Cocktails, heiße Rhythmen und einen Schnupperkurs im Salsa. Den Abschluss der neuntätigen Sause bildet am 19. August eine Malle-Party mit René Frühauf.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Offenbar verfolgt die Polizei eine konkrete Spur im Falle jenes anonymen Anrufers, der Montagnachmittag mit einem Sprengsatz drohte und so die Evakuierung des Seniorenpflegeheims Borna-West auslöste. Das Durchsuchen des Gebäudekomplexes mit Hunden hatte am Abend keine Hinweise auf eine Bombe erbracht.

08.08.2017

Demnächst sollen die Weichen für die künftige Gestaltung des Gebietes rund um den Bockwitzer See gestellt werden. Dazu gibt es im September eine Beratung aller Anrainer. Rund um den ehemaligen Tagebau gibt es Orchideen, Uferschwalbenkolonien und regelrechte Vogelinseln – eine Vogelbeobachtungsstation könnte entstehen.

11.08.2017

Die Hauptarbeiten bei der energetischen Sanierung der Elstertrebnitzer Kindertagesstätte „Knirpsenland“ sind geschafft. Da die Einrichtung 14 Tage geschlossen war, bekamen Erzieherinnen und Steppkes von Lärm und Staub beim Umbau von Öl- auf Gasversorgung nichts mit

10.08.2017
Anzeige