Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Borna: Erneut rassistische Schmierereien an Häuserwänden
Region Borna Borna: Erneut rassistische Schmierereien an Häuserwänden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 13.10.2017
Die Polizei sucht Zeugenhinweise. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Borna

Nach den Nazi-Symbolen auf einer Gebäudewand des früheren Pfarramtes in Lobstädt beschäftigt ein weitere Fall rassistischer Schmierereien die Polizei in Borna. Wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, hatten unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch einen Einkaufsmarkt mit einem Hakenkreuz sowie dem Spruch: „i hate Niggers“ beschmutzt. Gleichartige Schriftzüge und Schmierereien stellten die Beamten anschließend noch in der Fabrikstraße und an der Bahnüberführung Deutzner Straße fest. Am Mittwochvormittag wurde nochmals dieser Spruch an einen Einkaufsmarkt „Am Dreieck“ gesprüht. Die Polizei veranlasste die Gebäudeeigentümer, diese Schmierereien zu entfernen.

Bereits Ende voriger Woche waren zwei Hakenkreuze sowie der Schriftzug „Hitler“ in Lobstädt auf eine Häuserwand gesprüht worden. Drei Stromverteilerkästen versahen die Täter ebenfalls mit ausländerfeindlichen Parolen

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a, Tel. 03433/2440 zu melden.

Von bis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei Bauarbeiten in Böhlen ist am Donnerstagnachmittag die Hauptgasleitung beschädigt worden. Umliegende Wohnhäuser mussten geräumt werden. Die Bewohner konnten zurückkehren, nachdem das Leck abgedichtet war.

12.10.2017

Es sind bisweilen Kleinigkeiten, aber für Blinde und Sehschwache sind sie wichtig. Rillenplatten zur Orientierung mit dem Blindenstock oder auch ein Klingelknopf mit Punktbeschriftung. Um Hilfen für Blinde und Sehschwache geht es auch bei einem Aktionstag am 25. Oktober in Borna.

15.10.2017

Der aktualisierte „Gästeführer für Kohren-Sahlis, Geithain, Frohburg, Borna, Bad Lausick im Leipziger Land“ ist da. Aller zwei Jahre legt der Tourismusverein Borna und Kohrener Land dieses überarbeitete Verzeichnis der Ausflugsziele, Freizeitanbieter, Gaststätten und Hotels vor.

12.10.2017
Anzeige