Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Borna: Thea ist dieses Jahr die 1000. Geburt der Sana Kliniken Leipziger Land
Region Borna Borna: Thea ist dieses Jahr die 1000. Geburt der Sana Kliniken Leipziger Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 12.11.2016
Thea ist die 1000. Geburt der Sana Kliniken Leipziger Land in diesem Jahr. Sie kam in Borna zur Welt. Quelle: Babysmile
Anzeige
Borna

Wenn die kleine Thea einige Jahre älter ist, können die Eltern ihrer Tochter einmal erzählen, dass sie nicht nur für Mama Anja Fengler und Papa Andy Weber etwas Besonderes ist, sondern auch für die Sana Kliniken Leipziger Land. Denn das 4100 Gramm schwere und 51 Zentimeter große Bündel ist die 1000. Geburt in diesem Jahr in den Kliniken. Das Mädchen kam am 3. November um 14.33 Uhr in Borna zur Welt und war das insgesamt 1014. Baby. Die 14 Babys mehr in der Bilanz ergeben sich durch Zwillingsgeburten.

Zum dritten Mal in Folge können sich die Sana Kliniken Leipziger Land über deutlich mehr als 1000 Geburten pro Jahr freuen. Als Gründe für den anhaltend positiven Trend sieht Dr. Gabriele Anikejew, leitende Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die medizinische Qualität, durch die sich die Geburtsklinik auszeichnet: „Die seit Jahren positive Tendenz bei der Geburtenzahl zeigt uns, dass die werdenden Eltern von unserem Geburtskonzept ,sicher & individuell’ überzeugt sind. Das Konzept ermöglicht eine Rundumversorgung. Wir haben alles unter einem Dach“, erzählt sie. Gynäkologen, Kinderärzte, Anästhesisten, Hebammen und Krankenschwestern seien jederzeit Tag und Nacht zur Stelle. „Außerdem verzeichnen wir auch überregional Zuwächse. Immer mehr Eltern kommen aus Leipzig zu uns“, so die Oberärztin.

Sie selbst gratulierte mit als erste den frisch gebackenen Eltern und ist überzeugt, dass auch die familiäre Atmosphäre dazu beträgt, dass sich immer mehr werdende Eltern für die Sana Kliniken Leipziger Land entscheiden.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schick gemacht fürs Ju­biläum ist das Domizil des Rassegeflügel- und Rassekaninchenzuchtvereins Kitzen. Die Fassade in der Lützowstraße zeigt frischen Glanz. Dahinter findet am 19. und 20. November die 90. Ausstellung des Vereins statt. Reichlich 80 Züchter haben mehr als 550 Tiere angemeldet.

12.11.2016

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse fördert im kommenden Jahr 16 Projekte mit insgesamt 74000 Euro. Hinzu kommen 15000 Euro für Projektmanagement. Der Stiftungs hat die Förderliste jetzt abgesegnet. Allerdings befindet sich die Stiftung durch die Zinsflaute in schwerem Fahrwasser.

12.11.2016

Es ist soweit – die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Der 11.11. gehört auch im Landkreis Leipzig den Faschingsvereinen. Zwischen Pegau, Kitzscher und Burkartshain schwingen nun die Karnevalisten das Zepter.

11.11.2016
Anzeige