Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Borna: Will vor dem Aus
Region Borna Borna: Will vor dem Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 20.04.2011
Anzeige
Borna

„Hintergrund für diese mögliche Zäsur ist, dass die künftige Finanzierung der Will GmbH nicht 100-prozentig gesichert ist." Zudem habe der langjährige Geschäftsführer Rolf Müller-Syring," der die Will maßgeblich prägte", seinen Vertrag gekündigt. Er wechsele am 1. Juli in die Privatwirtschaft, so Laux weiter.

Dieser Weggang sei die Gelegenheit für eine grundlegende Neuorientierung der Wirtschaftsförderung im Landkreis Leipzig, sodass derzeit ein Beschluss zur Auflösung der Gesellschaft vorbereitet werde. In den Entscheidungsprozess seien der Aufsichtsrat und der Kreistag einzubeziehen.

Bei der Übergabe der Zustimmung der Gesellschafterversammlung zur Kündigung an Müller-Syring habe Landrat Gerhard Gey am Mittwoch die Gelegenheit genutzt, so Laux, die Belegschaft über den Ausgang der Besprechung mit den Kreisräten zu informieren. Die Will beschäftigt neben dem Geschäftsführer fünf Mitarbeiter, deren Arbeitsverträge von einer Liquidation betroffen wären. Gey habe den Mitarbeitern zugesichert, sie in ihrer beruflichen Zukunft maximal zu unterstützen.

Der Beschluss zur Auflösung der GmbH wird laut Laux für den Kreistag am 6. Juli vorbereitet. Sollte die Zustimmung erfolgen, werde ebenfalls für die Dauer der Abwicklung ein Bevollmächtigter bestimmt. Zudem müsse geprüft werden, wie mit den laufenden Projekten zu verfahren ist.

Laux: „Landrat Gey und die Amtsleiterin für Wirtschaft und Kreisentwicklung Gesine Sommer bedauerten den Weggang des Geschäftsführers und dankten Müller-Syring schon vorab für sein großes Engagement und die gute und fruchtbringende Zusammenarbeit."

Frank Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit der Übungseinheit am morgigen Dienstag gibt Eckhardt Nöske als neuer Trainer die Marschrichtung für die Bezirksklasse-Kicker des FSV Kitzscher vor. Thomas Reck, der nach dem Ausstieg von Hans-Jürgen Pretzsch Ende Januar als Interimscoach fungiert hatte, tritt damit wieder als Co-Trainer ins zweite Glied zurück.

18.04.2011

Borna. Parteiübergreifend gibt es auch in diesem Jahr am 1. Mai wieder ein Familienfest auf dem Marktplatz. Veranstalter ist die Gewerkschaft Verdi, die zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Stadt Borna in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zu einem Politik- und Kulturprogramm einlädt.

18.04.2011

Ein Brötchen-Laster sorgte am Montag für viele Stunden für eine Vollsperrung der Bornaer Ortsumgehung der B 95. Kurz vor halb drei in der Nacht war der LKW, aus Richtung Chemnitz kommend, von der Fahrbahn abgekommen und hatte auf 40 Metern Länge die Leitplanke demoliert.

18.04.2011
Anzeige