Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Bornaer Gewerbeverein lädt 140 Kinder zur Weihnachtsfeier ein
Region Borna Bornaer Gewerbeverein lädt 140 Kinder zur Weihnachtsfeier ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 07.12.2017
Andrea Wehefritz als Krokodil Schnappi bei der Kinder-Weihnachtsfeier des Bornaer Gewerbevereins im Goldenen Stern. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Borna

Auf den Tischen Pfefferkuchen und andere weihnachtliche Süßigkeiten, vor der Bühne prall gefüllte Säcke mit Geschenken: Es herrschte beste Stimmung unter den jungen Gästen bei der traditionellen Weihnachtsfeier für bedürftige Kinder, zu der der Gewerbeverein Borna Mittwochnachmittag in den Goldenen Stern eingeladen hatte. Etwa 140 Kinder aus dem Kinderhaus Pestalozzi, der Robinienhofschule und der Schule für Lernbehinderte in der Luckaer Straße sowie aus dem Schülerfreizeitzentrum in der Schulstraße waren gekommen, so Martina Voll. Sie gehört wie Vera Schröter zu den rührigen Organisatorinnen der Veranstaltung, die es seit 23 Jahren jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit gibt.

Und die nur funktioniert, weil Speisen und Getränke ebenso wie die Geschenke, Puppen, Plüschtiere und Autos, durch Spenden von Privatleuten wie Gewerbevereinsmitgliedern finanziert werden. Und weil es rührige Helferinnen gibt, die den jungen Gästen nicht nur nachschenken, sondern bisweilen auch in diverse Kostüme schlüpfen. So wie Andrea Wehefritz und Maria Flach, die schließlich auch als Weihnachtsmann und Engel in Erscheinung traten.

Weihnachtsfeier des Gewerbevereins Borna im Goldenen Stern – Andrea Wehefritz als Biene Maja. Quelle: Jens Paul Taubert

Neben den Geschenken aus den prallen Säcken durften sich die Mädchen und Jungen auch Bücher aussuchen. Dabei handelte es sich um Buchspenden, zu denen Elke Kämpfner und Fanny Eberhardt von der Buchhandlung aufgerufen hatten.

Bei der Weihnachtsfeier im Stern hatten auch die Kinder aus dem Freizeitzentrum in Borna-Ost ihren Auftritt – mit einem Programm, „für das wir vier Wochen lang von Dienstag bis Freitag geübt haben“, wie Tina Fischer, stellvertretende Leiterin der Einrichtung, sagte.

Weihnachtsfeier des Gewerbevereins Borna im Goldenen Stern. Quelle: Jens Paul Taubert

Von Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das reicht für eine Menge Portionen warmes Essen: Der Kreisbauernverband startete am Donnerstag seine Spendenaktion für das Restaurant des Herzens im Leipziger Süden. Dort engagieren sich Ehrenamtliche mit Herzblut – aber manchmal ärgern sie sich auch.

07.12.2017

Das Amtsgericht Borna hatte drei mutmaßlich Beteiligte einer Schlägerei in einem Böhlener Billard-Pub im Januar 2015 zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt. In der Berufungsverhandlung wurde das Urteil jetzt aufgehoben – alle Angeklagten sind freigesprochen.

07.12.2017

Reges Treiben am Mittwoch im Gymnasium am Breiten Teich in Borna. Anlässlich des hauseigenen Weihnachtsmarktes mit anschließendem Konzert herrschte dichtes Gedränge auf allen Etagen. Die Klassen verkauften Selbstgemachtes, Selbstgekochtes und Selbstgebackenes, die Besucher belagerten die Stände.

08.12.2017
Anzeige