Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bornaer Nachwuchsrocker freuen sich auf Bandclash-Finale in Leipzig

5Raumfenster Bornaer Nachwuchsrocker freuen sich auf Bandclash-Finale in Leipzig

Als beste Nachwuchsband Sachsens ausgezeichnet zu werden – davon haben die Jungs von 5Raumfenster nie geträumt. Doch jetzt sind sie trotzdem nah dran. Am 17. März stehen sie mit fünf anderen Bands im Finale des Bandclash-Wettbewerbs.

Wollen beim Bandclash-Finale vor allem Spaß haben (v.l.): Lorenz Weidinger (15), Lenny Eisel (17), Conny Till Wendler (17), Hans Wendler (11) und Max Schwarze (17).

Quelle: Jens Paul Taubert

Borna. Am 17. März kommen im Leipziger Werk 2 die sechs besten Nachwuchsbands aus ganz Sachsen zum Finale des diesjährigen Bandclashs zusammen. Mit dabei sind die Jungs von 5Raumfenster aus Borna. Die Musikrichtung? „Noch nicht ganz definiert, aber irgendwie eine Mischung aus Pop und Rock“, erklärt Sänger Lenny. Die Zielsetzung für den Abend ist klar: „Wir wollen eine geile Show abliefern und gute Bands sehen“, sagt Conny. Der 17-Jährige ist sowas wie der Kopf der Combo. „Zumindest was die Organisation angeht“, erklärt er.

Und zu organisieren gibt es einiges. Denn es ist viel zu tun. Neben der Schule wird zweimal pro Woche geprobt – im Freizeitzentrum in Borna-Ost. Den Raum haben die Jungs bei der Stadt gemietet, trotzdem sind sie auf die Mitarbeiter der Einrichtung angewiesen. „Wenn die gehen wollen, müssen wir auch gehen“, erklärt Conny. Dadurch kommt es vor, dass Proben unplanmäßig abgebrochen werden müssen. Die Jungs treten nicht nur beim Bandclash auf, haben auch andere Konzerte. „Das ist schon manchmal ganz schön stressig“, seufzt Conny.

Conny und Max: Wie ein altes Ehepaar

Dazu komme, dass natürlich nicht immer Einigkeit unter den Bandmitgliedern herrsche. Besonders Schlagzeuger Conny und Bassist Max geraten öfter mal aneinander. „Uns wurde schon gesagt, dass wir wie ein altes Ehepaar sind“, kommentiert Max humorvoll. Er beschreibt sich als impulsiv, Conny sei eher rational. „Da knallt es eben manchmal. Aber auch das ist wichtig“, sagt Conny.

Gegründet wurde 5Raumfenster im Sommer 2016. Den Bandnamen hat Connys Vater sich ausgedacht, der seine Söhne und ihre Bandkollegen unterstützt, wo er kann. „Wir hatten ein paar englische Vorschläge, die waren aber alle scheiße. Und dann kam mein Papa mit der Idee – und irgendwie passt es ja. Wir sind fünf und unser Proberaum hat fünf Fenster.“

Gestartet sind sie in etwas anderer Besetzung. „Lenny kam erst später dazu“, erinnert sich Max. Die Sängerin sei ihnen abhanden gekommen und auf der Suche nach einer Nachfolge habe er im Musikunterricht am Bornaer Gymnasium am Breiten Teich ganz genau hingehört. „Das war das einzig Gute an den Leistungskontrollen. Lenny hat es von allen am besten gemacht“, witzelt er.

Nesthäkchen? Von wegen!

Einen leichten Start hatte der Sänger trotzdem nicht. „Ich war nicht so überzeugt, weil ich dachte, er ist arrogant“, sagt Conny und knufft den Sänger in die Seite. Der nimmt es mit Humor, knufft zurück. Längst haben die fünf, zu denen auch Connys elfjähriger Bruder Hans und der 15-jährige Lorenz gehören, sich zusammengerauft. „Wir sind mittlerweile alle echt gute Kumpels geworden“, stellt Conny fest.

Selbst Hans, der wesentlich jünger ist als seine Bandkollegen, ist ein fester Bestandteil der Gruppe. „Ich war von Anfang an mit dabei“, sagt er stolz. Ab und zu wird trotzdem gemeckert. „Aber es ist alles gut, sie sind mehr lieb zu mir, als dass sie mich ärgern“, sagt der junge Gitarrist und muss lachen. Denn ohne ist das Nesthäkchen nicht. Mit seinem großen Mundwerk kann der kleine Charmeur seine Kumpels durchaus in Bedrängnis bringen.

Das Ziel: „Übelst rocken“

Auf der Bühne merkt man von den kleinen freundschaftlichen Querelen dann nichts mehr. Souverän haben die Jungs Ende Januar den Publikumssieg beim Regionalausscheid eingefahren. „Damit haben wir nicht gerechnet. Die anderen Bands waren echt gut. Wir waren ziemlich eingeschüchtert“, sagt Gitarrist Lorenz. Aber als sie dann auf der Bühne standen und die angereisten Fans alle fünf Lieder mitgesungen haben, war allen klar: Es läuft ziemlich gut.

Um auch beim Finale zu überzeugen, haben die Jungs sich einiges vorgenommen. „Wir wollen neue Songs bringen, damit die Jury merkt, dass wir uns gut vorbereiten“. Doch die Zeit bis März ist knapp. Neue Texte müssen geschrieben werden, dazu die Musik. Doch das schreckt die ehrgeizigen Jungmusiker nicht ab. Beim Finale werden die fünf Jungs von 5Raumfenster „übelst rocken“, verspricht Lorenz.

Von Nathalie Helene Rippich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.10.2017 - 08:10 Uhr

Tresenwald Machern springt nach Auswärtssieg in Hartha an die Tabellenspitze der Kreisoberliga.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr