Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Bornaer Schwan hat ein Auto auserkoren
Region Borna Bornaer Schwan hat ein Auto auserkoren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 07.06.2017
Technik und Natur passen durchaus harmonisch zusammen – zu sehen am Breiten Teich in Borna. Quelle: Julia Tonne
Borna

Natur und Technik passen manches Mal besser zusammen als oft angenommen. Ein Beispiel für durchaus harmonische Momente gibt es dieser Tage am Breiten Teich in Borna zu sehen. Ein Schwan hat dort ein Auto als Lieblingsspielzeug für sich entdeckt und lässt sich nicht stören beim Versuch, die Türen zu öffnen oder durch die Fenster in den Innenraum zu gucken. Minutenlang pickt er gegen die Tür und damit sein Spiegelbild. Vorbeifahrende Autos und Radfahrer interessieren ihn dabei genauso wenig wie fotografierende Spaziergänger.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Grundsatzentscheidung soll in diesem Jahr zur weiteren Zukunft des Volkskundemuseums Wyhra fallen. Grundlage sollen eine neue inhaltliche Ausrichtung sowie eine bauliche Kostenschätzung sein.

26.04.2018

Die Diskussion um ein Krematorium ist jetzt mit Verspätung auch in Kitzscher angekommen. Denn das Vorhaben ist längst vorläufig untersagt worden. Bestatter Segenius baut derweil eine Niederlassung aus Containern.

10.06.2017

Erstmals seit der Übernahme des Kraftwerkes Lippendorf durch den Energiekonzern Leag findet am Block R eine Revision statt. Dampferzeuger und Turbine werden instandgesetzt und für den weiteren Betrieb fit gemacht.

09.06.2017