Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Bornas Zwiebel-Briefmarken kommen gut an
Region Borna Bornas Zwiebel-Briefmarken kommen gut an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 01.04.2016
In der LVZ-Geschäftsstelle in Borna stand am Freitag die Briefmarkenedition der LVZ-Post zum 30. Bornaer Zwiebellauf im Mittelpunkt (v.l.): Uwe Bergbauer, der Vorsitzende vom VSV 77, Läuferin Angelika Heilmann, Zwiebel-Karikaturist Mario König, Läuferin Dorothea Heilmann und Zwiebellauf-Erfinder Wolfgang Fuchs. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Borna

Wer tatsächlich geglaubt hatte, dass die Briefmarke aus Borna ein Aprilscherz sein könnte, konnte sich am Freitag ab 9 Uhr in der Geschäftsstelle der LVZ in Borna vom Gegenteil überzeugen. Den ersten Bogen mit den neuen Marken im Wert von 45, 65, 83, 135 und 205 Cent erstand Barbara Minkwitz aus Flößberg. Die gebürtige Bornaerin ist zwar selbst keine Sammlerin, weil sie sich aber noch immer eng mit der Stadt verbunden fühlt, in der auch ihre Kinder geboren wurden, ist sie der Briefmarken wegen gleich morgens in die Große Kreisstadt gekommen.

Zur Galerie
Uwe Bergbauer, Karikaturist Mario König und Initiator Wolfgang Fuchs.

Der Andrang auf die Marken mit den lustigen Zwiebelmotiven hielt den ganzen Vormittag über an. Zu den ersten, die sich das besondere Zwiebellauf-Souvenir sicherten, gehörten Angelika und Dorothea Heilmann, zwei Urgesteine der Laufgruppe des Volkssport Vereins 77 Borna, deren Mitglieder Jahr für Jahr den Lauf am Tag der deutschen Einheit organisieren. Wolfgang Fuchs und Zeichner König signierten in drei Stunden 100 Erstausgabebögen, Postkarten und Briefe.

Der Schmuckbogen der LVZ-Briefmarkenedition. Quelle: LVZ

Darunter gleich mehrere für Joachim Nitschke vom Schwanenberger-Philatelistenverein Leipzig. Der 74-Jährige verschickte gleich an Ort und Stelle mehrere Karten und Briefe an Sammlerfreunde. Er selbst sammelt seit vielen Jahren Briefmarken, darunter seit der ersten eigenen Edition 2009 auch die der LVZ-Post.

Die Zwiebellauf-Marken sind im LVZ Media Store in den Höfen am Brühl, in allen Geschäftsstellen der LVZ sowie über die Selex Versand GmbH zu erhalten.

Von an

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahrelang haben Stadtverwaltung, Räte und Anwohner um eine Ortsumfahrung für den Groitzscher Ortsteil Audigast gekämpft. Nun erscheint die Trasse im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans, der jetzt vorgestellt worden ist und bis 2030 realisiert werden soll. Die Audigaster freut`s. Wird es in dem Ort zukünftig nicht nur leiser, sondern vor allem auch trockener.

01.04.2016

Der Trend ist ungebrochen. Auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der DDR nehmen Jugendliche im achten Schuljahr an der Jugendweihe teil. Zwischen April und Juni finden im Landkreis Leipzig insgesamt 16 Festveranstaltungen statt.

01.04.2016

Ein streunendes, wolfsähnliches Tier verursacht in der Elsterregion große Unruhe. Ganz aktuell sorgt das Tier auch in der Altenburger Region für Aufregung. Bei dem Vierbeiner handelt es sich jedoch nicht, wie anfangs vermutet, um einen Wolf, sondern um einen tschechischen Wolfshund, genauer gesagt um eine Hündin.

01.04.2016
Anzeige