Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Brände in Scheune und Heizungskeller
Region Borna Brände in Scheune und Heizungskeller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 29.11.2009
Groitzsch/Elstertrebnitz

KG mit eingelagerten Strohballen voll in Flammen. Hingegen wird als Auslöser des Feuers in der Förderschule Elstertrebnitz am Sonnabendnachmittag einen technischer Defekt an der Heizungsanlage vermutet.

Gegen 1 Uhr am Sonntag wurden die Groitzscher Kameraden und Kollegen umliegender Wehren von der Leitstelle wegen des Brandes in

Nöthnitz alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Scheune der Milchviehanlage bereits in voller Ausdehnung. Ein ähnliches Szenario bot sich der Feuerwehr schon am 14. Juli dieses Jahres. Auch da wurde das Strohlager samt untergestellten Traktor und Häcksler ein Raub der Flammen. Damals entstand ein Schaden von über 100 000 Euro. Diesmal entschloss sich die Einsatzleitung, die Scheune kontrolliert abbrennen zu lassen. Gegen 2 Uhr die Kräfte reduziert. Die Wehren aus Pegau und Michelwitz übernahmen die erste Brandwache bis gegen 8 Uhr morgens.Glück im Unglück hatten am Sonnabend die Elstertrebnitzer. In der dortigen Lernförderschule breitete sich am Nachmittag im Heizungsraum ein Feuer aus. Vom angrenzenden Fußballplatz aus wurden dunkle Rauchwolken sofort Alarm geschlagen. Unter schwerem Atemschutz gegen den dichten schwarzen Qualm verschafften sich die Kameraden der Elstertrebnitzer und der nachalarmierten Pegauer Wehr Zugang zum Schulgebäude, um den Brand zu lokalisieren drang aus den Türen und Fenstern des Untergeschosses. Dämmmaterial am Schornstein sowie Teile des Heizungsraumes hatten Feuer gefangen. Die Polizei sprach nach ersten Schätzungen von 30 000 Euro Schaden.

Olaf Becher

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php2tIlEp20091127222802.jpg]
Macau. Zum Ende einer langen Saison hat Motorrad-Pilot Rico Penzkofer noch einmal toll aufgedreht. Bei seinem vierten Start im Grand Prix von Macau gelang dem Böhlener mit dem fünften Platz ein starkes Ergebnis.

27.11.2009

Der Stadtrat hat die Errichtung eines Anbaus an der Schule Neukirchen abgelehnt. Die CDU-Fraktion hatte vorgestern Abend beantragt, damit das Ganztagesangebot der Schule abzusichern.

27.11.2009

[image:phpaErzxH20091127153539.jpg]
Böhlen. Das Thema Schülerbeförderung entpuppt sich als Dauerärgernis für alle Betroffenen. Böhlens Hauptamtsleiterin Petra Kühn informierte den Stadtrat am Donnerstagabend über die neueste Entwicklung in dieser Angelegenheit.

27.11.2009