Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Brandserie in Borna: Polizei nimmt 31-Jährigen fest
Region Borna Brandserie in Borna: Polizei nimmt 31-Jährigen fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 06.06.2018
Die Feuerwehr musste erneut ausrücken. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Borrna

Nachdem bereits am Wochenende entlang der B 93 Hochsitze in Brand standen, kam es am Dienstag am Bornaer Wilhelmschacht erneut zu einem Feuerwehreinsatz – dort standen wieder zwei Jagdhochsitze in Flammen.

Die Polizei erhielt gegen 13.45 Uhr Kenntnis vom ersten Brand. Als sie dort eintraf, waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borna bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Sie berichteten den Beamten, dass sie am Hochsitz einen Mann mit einem Fahrrad gesehen hätten, der gleich darauf verschwand.

Mann beobachtete Löscharbeiten

Die Polizisten machten den Mann in der Umgebung ausfindig. Bei ihm handelt es sich um einen 31-Jährigen, der angab, in der Nähe einkaufen gewesen zu sein, dann die Feuerwehr gehört zu haben. Der sei er hinterhergefahren, um die Löscharbeiten zu beobachten.

Der Mann wurde einer Kontrolle unterzogen. Zudem stellte sich heraus, dass er bereits am Vortag in der Nähe eines Brandes gewesen war. Während der Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Brand gerufen.

Etwa 300 Meter vom ersten Brandort stand ein zweiter Jagdhochsitz in Flammen. Die Kameraden setzten um und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Dennoch beträgt die Höhe des Gesamtschadens 1000 Euro.

Verdächtiger ist polizeibekannt

Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft vorläufig fest. Seine Bekleidung, sein Rucksack sowie sein Mobiltelefon wurden sichergestellt.

Der Mann ist wegen Beleidigung, Bedrohung und Diebstahls bereits polizeibekannt. Es wird geprüft, ob er für weitere Taten in Frage kommt, teilte Polizeisprecher Uwe Voigt mit. Nach allen polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.

Von thl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Dorffest in Mölbis lockt am Wochenende mit viel Unterhaltung. Neben Live-Musik und Zauberei gibt es auch Spannendes zu sehen – unter anderem wie ein Übungscontainer für Feuerwehren funktioniert.

06.06.2018

Bergbaugeschichte festhalten, die Zeitzeugen erzählen. Darum geht es in einem Projekt, dessen Mitarbeiter jetzt Montag und Dienstag im ehemaligen Bornaer Finanzamt zu finden sind.

11.06.2018

Dr. Torsten Hantel, Leiter des Neuromedizinischen Zentrums am Sana Klinikum Borna, ist mit dem „Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis 2018“ ausgezeichnet worden. Grundlage für den Preis waren mehr als 63 000 Bewertungen durch Fortbildungsteilnehmer.

06.06.2018
Anzeige