Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Bürgermeister Maik Schramm zieht beim Neujahrsempfang Bilanz und gibt Ausblicke
Region Borna Bürgermeister Maik Schramm zieht beim Neujahrsempfang Bilanz und gibt Ausblicke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 17.01.2010
Anzeige
Kitzscher

Überhaupt dominierte der Optimismus.   Aus wirtschaftlicher Sicht und damit konkret bei der Schaffung von Arbeitsplätzen spielt das Industrie- und Gewerbegebiet „Goldener Born“ in Thierbach eine herausragende Rolle. „Berechtigte Hoffnungen auf neue Gewerbeansiedlungen bestehen in der Stadt Kitzscher“, sagte Bürgermeister Maik Schramm. Mit Hilfe eines neuen Vermarktungskonzeptes, initiiert von der Will GmbH und der Biq Standtortentwicklung und Immobilienservice GmbH, soll der Durchbruch gelingen. Als wichtig für die Stadt Kitzscher bezeichnete Schramm auch die Nachfolge des „KIK“-Textildiscounters an der Stelle des ehemaligen Penny-Marktes in der Leipziger Straße in Kitzscher. Bei all den positiven Fakten vergaß das Stadtoberhaupt nicht, Stolpersteine anzusprechen. So rechnet die Kommune als Folge der Wirtschaftskrise damit, dass Mindereinnahmen durch Finanzzuweisungen vom Freistaat im Jahr 2010 von 500 000 Euro zu erwarten sind. Einsparungen seien deshalb unumgänglich „Noch leisten wir uns Freiwilligkeitsleistungen in Höhe von 198 000 Euro“, formulierte Schramm. Er regte an, das Museum im Ratskeller unterzubringen, um Mietkosten zu sparen. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass das „Haus des Kindes“ wirtschaftlich untragbar sei. Ein Zusammenrücken der entsprechenden Nutzer könnte zu erheblichen Einsparungen führen. Als wichtigste städtische Aufgabe bezeichnete er, die Mittelschule in Kitzscher zu erhalten. Er forderte im Kampf um den Bau einer notwendigen Mehrzwecksporthalle für die Schule nicht nachzulassen.

Cornelia Braun

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Spielabsagen haben den Fußball-Fans der Region einen Testspiel-Knüller beschert. Am morgigen Sonnabend absolviert der 1. FC Lok Leipzig seine erste Partie 2010 beim SV Regis-Breitingen.

15.01.2010

Sinkende Zuweisungen vom Freistaat könnten in den nächsten Jahren in Groitzsch strukturelle Probleme bei der Finanzplanung verursachen. Bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfs 2010 am Donnerstagabend im Verwaltungsausschuss nannte der Kämmerer ein Defizit von 275 000 Euro.

15.01.2010

Gleich zweimal brannte es in der Nacht zum Freitag auf Bundesstraßen der Bornaer Region, was zum Teil erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr hatte. Auf der B 2 zwischen Rüssen und Lobschütz geriet am Donnerstag gegen 20 Uhr ein zehn Jahre alter Ford während der Fahrt in Brand, am Freitag war es kurz nach 1 Uhr auf der B 176 bei Flößberg ein mit Schokolade beladener LKW-Anhänger.

15.01.2010
Anzeige