Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Buntmetalldieb versteckt sich im Wandschrank vor Polizei
Region Borna Buntmetalldieb versteckt sich im Wandschrank vor Polizei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 07.03.2016
Der Mann wurde mit Beute auf frischer Tat ertappt. (Symbolbild)  Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Leipzig

 Schlechtes Versteck: ein 45-jähriger Dieb ist auf dem Gelände eines Kraftwerkes in Borna aus einem Wandschrank heraus von Polizisten verhaftet worden. Gegen Mittag hatte ein Baggerfahrer die Beamten telefonisch von dem unbekannten Mann unterrichtet, der die Gebäude betreten habe.

Die Polizei durchkämmte die Örtlichkeit Etage für Etage. Überall fanden die Ordnungshüter Reste von Buntmetall und leere Kabelschläuche, so die Polizeidirektion. Im zweiten Stock fanden sich schließlich mehrere Werkzeuge und zum Abtransport bereitgelegte Messingventile. Der Gesuchte hatte sich in einem Wandschrank verschanzt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Anhand einer Überprüfung der Personalien wurde deutlich, dass der 45-Jährige wegen zwei offenen Vollstreckungshaftbefehlen zur Fahndung ausgeschrieben war. Den Gang ins Gefängnis vermied der Mann, indem er die verhängte Geldstrafe aus einem zurückliegenden Gerichtsverfahren zahlte. Die Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls laufen.

Von boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Familie Rasouli stammt aus Afghanistan und gilt in Neukieritzsch als Musterbeispiel für Integration. Jetzt haben vier der sechs Familienmitglieder eine Ausreiseverfügung bekommen, sind von Abschiebung bedroht. Derzeit klagt die Familie gegen die Ausreiseanordnung, was aufschiebende Wirkung hat.

24.02.2016

Für die Sachsendiva Katrin Troendle und das Leipziger Kabarett-Urgestein Gunter Böhnke ist das Stadtkulturhaus in Borna eine vertraute Adresse. Die Bornaer Rockband Kontrast hat die Instrumente gestimmt, um nach Jahren der Abstinenz wieder vor einheimischem Publikum zu spielen. Vertraute und neue Gesichter sind auch in diesem Jahr auf der Bühne zu erleben.

24.02.2016

Um die Beteiligung junger Leute an Entscheidungen in ihrer Gemeinde geht es beim Fachtag für kommunale Jugendbeteiligung im Landkreis Leipzig am 18. März in Bad Lausick. Initiator der Veranstaltung ist der Kinder- und Jugendring (KJR) Landkreis Leipzig.

24.02.2016
Anzeige