Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Crystal an Bord: Zivilfahnder finden geklautes Auto in Oelzschau
Region Borna Crystal an Bord: Zivilfahnder finden geklautes Auto in Oelzschau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 29.11.2016
Die Polizei nahm einen 23-Jährigen in Oelzschau fest. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Rötha/oelzschau

Ein dicker Fisch ging Beamten im zivilen Einsatzfahrzeug am Montag ins Netz. Den Angaben zufolge waren sie auf einen roten Nissan Primera in Oelzschau aufmerksam geworden.

Nachdem sie beobachtet hatten, wie am Sportplatz ein Mann aus dem Fahrzeug stieg und verschwand, konnten sie das erneut in Fahrt befindliche Auto, nach dem bereits gefahndet wurde, stoppen. Die Beamten nahmen den Fahrer unter dem Vorwurf des Diebstahls vorläufig fest. Der 23-Jährige gab an, vom gestohlenen Fahrzeug nichts zu wissen und nur einen „Kumpel“ abgesetzt zu haben. Bei der Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass er momentan keinen Führerschein besitzt und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannt ist.

Der junge Mann wurde zum Polizeirevier Borna gebracht. Eine Blutentnahme wurde seitens der Staatsanwaltschaft angeordnet. Im gestohlenen Nissan fanden die Beamten noch eine Tasche mit diversem Einbruchwerkzeug sowie einer geringen Menge an Betäubungsmitteln (Crystal).

Der junge Mann hat sich nun wegen mehrerer Vergehen strafrechtlich zu verantworten. Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen, der mit im Auto saß, verlief bisher ergebnislos. Allerdings konnten die Polizeibeamten im Zuge ihrer Überprüfungen einen 32-jährigen Mann am Abzweig Mölbis feststellen. Dieser war zur Aufenthaltsermittlung und per Haftbefehl ausgeschrieben und wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Von bis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Zweckverband Wasser Abwasser Bornaer Land wird über eine Enthärtungsanlage für das Wasserwerk in Kesselshain nachgedacht. Die Entscheidung darüber dürfte nicht leicht werden, denn die Meinungen gehen schon jetzt auseinander.

29.11.2016

Der Gewerbeverein Pegau steht erneut vor dem Aus wie schon 2013. Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag geht es um einen Zusammenschluss mit dem Groitzscher Pendant beziehungsweise die Auflösung des Vereins. Auf der östlichen Seite der Bundesstraße 2 wird dem möglichen Zuwachs wohlwollend entgegengesehen.

29.11.2016

Idyllisch, liebevoll gestaltet und allerhand los: So präsentierte sich der Weihnachtsmarkt in Böhlen, der erstmals auf dem Marktplatz stattfand und Hunderte Besucher anlockte.

28.11.2016
Anzeige