Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Curt Welsch ist mit 106 Jahren der älteste Mensch im Landkreis Leipzig

Senioren Curt Welsch ist mit 106 Jahren der älteste Mensch im Landkreis Leipzig

106 Jahre alt und kein bisschen müde: Der Tautenhainer Curt Welsch ist der älteste Mensch im Landkreis Leipzig. Die Statistik belegt, dass immer mehr Menschen die Altersgrenze von 100 und mehr Jahren markieren. Mit sechs Hundertjährigen ist Grimma der Spitzenreiter in der Region.

Kaffeetafel für Curt Welsch zum 106. Geburtstag.
 

Quelle: Jens Paul Taubert

Frohburg/Tautenhain.  Curt Welsch wurde am Donnerstag 106: Der Tautenhainer, immer noch geistig rege, dürfte damit der älteste Mensch sein, der aktuell im Landkreis Leipzig lebt. Ein Titel, auf den er es nicht anlegte. Wenn er auch den Rummel um seine Person nicht so schätzt, freute er sich am Donnerstag über die vielen Glückwünsche aus der Familie, aus der Nachbarschaft, aber auch von der Stadt Frohburg und dem Landkreis. Zu spüren, dass man trotz dieses biblischen Alters nicht vergessen und gut aufgehoben ist, tat ihm wohl.

Ganz abgesehen davon: Mit einem großen Bahnhof aus Anlass seines Geburtstages hat er spätestens seit seinem Hundertsten Erfahrung. Curt Welsch, Jahrgang 1910, ist Bauer. Er wuchs auf dem Hof, den sein Vater an der Wende zum 20. Jahrhundert in Tautenhain gekauft hatte, auf und er wuchs hinein in die Landwirtschaft. Er wollte das, und er musste das: Mit 17 Jahren schon musste er, der Vater starb früh, die Regie übernehmen.

Aus den Zweiten Weltkrieg heimgekehrt, ackerte er weiter auf eigener Scholle, brachten den Betrieb später in die LPG, die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, ein, kümmerte sich bei der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft am Tautenhainer Bahnhof um Futtermittel.

„Körperlich ist er ein bisschen schwächer geworden, aber geistig ist er wach. Seine größte Freude ist es, wenn wir mit ihm nachmittags eine große Runde drehen“, sagen seine Töchter, die sich um ihn kümmern. Dann geht es im Rollstuhl nicht nur durch das Dorf, sondern hinaus auf die Felder, wo vor ein paar Wochen der Raps gedroschen wurde und jetzt der Weizen: „Dann prüft er die Körner ganz genau. Er ist eben Bauer durch und durch.“

Der Geithainer Pflegedienst Thane versorgt Welsch mehrmals am Tag; ansonsten ist es die Familie, die den alten Herrn umsorgt. Groß gefeiert wurde der 106. Geburtstag allerdings nicht, und auch in den nächsten Tagen ist keine große Party angesagt. Aber Curt Welsch freute sich, dass seine Kinder (vier), Enkel (sechs) und Urenkel (zwölf) samt Familien ihm die besten Glückwünsche überbrachten. Auch der Pfarrer der Gemeinde übermittelte persönlich Segenswünsche.

Mit 106 ist Curt Welsch der Älteste im Leipziger Land und im Muldental. Das ergab eine nicht repräsentative Nachfrage der LVZ in den Rathäusern; das Statistische Landesamt in Kamenz sah sich nicht in der Lage, einen solchen Überblick zu gewähren. Eine Frau, die in Grimma zu Hause ist, folgt ihm mit 104 Jahren dicht auf. Die älteste Zwenkauerin aller Zeiten wurde sogar 108; sie starb allerdings vor drei Jahren. Eine Borsdorferin, die 2011 starb, brachte es auf 104 Jahre, ebenso die älteste Geithainerin. In Wurzen starb eine Frau kurz vor Vollendung ihres 105. Lebensjahres.

Deutlich wird: Die Zahl derer, die ein Lebensjahrhundert vollenden, steigt. In Colditz, Borsdorf und Markranstädt sind drei Personen 100 und älter. Grimma ist mit sechs Frauen und Männern jenseits der 100 offenbar Spitzenreiter im Landkreis Leipzig.

Von Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

20.07.2017 - 06:47 Uhr

Zum Ende der Saison kamen die RSV-Kicker aus dem Feiern nicht mehr so recht heraus.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr