Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Das LVZ-Pressefest findet vom 4. bis 6. Juni statt
Region Borna Das LVZ-Pressefest findet vom 4. bis 6. Juni statt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 07.05.2010
Anzeige

Grund genug, sich bereits jetzt auf das Leipziger-Land-weit größte Spektakel zu freuen. Besucher des LVZ-Pressefestes treffen auf alte Bekannte wie auf Neues. Etwa auf Carsten Graf, den Moderator auf der großen Pressefestbühne, der schon seit Jahren zur Stammbesatzung des Pressefest-Teams gehört. Oder auf die Born Aerobics, die ebenso wie die Bornaer Guggemusik „Überdosis“ nicht zum ersten Mal für Stimmung sorgen werden. Es wird Modenschauen geben und eine Präsentation von Gewerbetreibenden in der Reichsstraße. Aber natürlich noch viel mehr. Zum Beispiel Michael Hansen. Wer aktiver Zuschauer des Adlershofer Fernsehens war, kann mit diesem Namen mit Sicherheit noch etwas anfangen. Michael Hansen – das war der Sänger aus dem hohen (DDR-)Norden mit den drei Nancies, der mit Liedern wie „Keiner weiß, woher er kam“ bekannt wurde. Zu erleben beim LVZ-Pressefest am 5. Juni. Ebenfalls bekannt aus der Zeit, als Schwarz-Weiß-Fernsehen noch der Normalfall war, ist die Gruppe MTS. Musikalische Ulknudeln aus Berlin, die sich selbst als Liederkabarettisten beschreiben. Wohl noch in vielen Ohren ist das schöne Lied von den „Zehn kleinen Autofahrern“, das sicher auch beim MTS-Auftritt am 6. Juni auf dem Bornaer Markt zu hören sein wird. Erwartet werden aber auch Künstler wie die Beatboyz, die gut abgehangene Hits aus den 50er bis 80er Jahren im Repertoire haben, oder Flaming Rose. Dahinter verbirgt sich eine atemberaubende Show voller Mystik und Magie. Das LVZ-Pressefest ist aber auch ein Volksfest, in seinen Dimensionen sicher das größte weit und breit. Deshalb fehlt natürlich auch ein ordentlicher Rummelbetrieb auf dem Parkplatz hinter dem Behördenzentrum nicht, zu dem mehrere Kinderkarussells ebenso gehören wie ein Bungeetrampolin und ein Kinderzirkus. Auf der Nordseite des Marktes stellen sich die Vereine vor. Und natürlich finden sich auf dem großen LVZ-Pressfestgelände auch zahlreiche Angebote für Speise und Trank. Das LVZ-Pressefest versteht sich schließlich als Veranstaltung, bei der alle Sinne angesprochen werden sollen.  

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei deftige Pleiten im Rücken und eins der offensivstärksten Teams der Sachsenliga vor sich: Den Fußballern des abstiegsgefährdeten Bornaer SV droht am Sonnabend gegen den VfB Fortuna Chemnitz die dritte Niederlage in Folge.

06.05.2010

Schwerste Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs lastet die Staatsanwaltschaft Leipzig einem 47-jährigen Mann aus Lobstädt an. Frank N. soll seine beiden Stieftöchter jahrelang missbraucht haben – bis die Mädchen geschlechtsreif waren und ihre Periode bekamen.

06.05.2010

Heute ist es soweit. Die Bornschen Zwiebel-Biker gehen für einen guten Zweck auf Tour. Auf fünf Motorrädern fahren die Sportfreunde etwa 120 Kilometer bis ins Kinderkurheim Volkersdorf bei Dresden und nehmen am Sonnabend Kinder aus den von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl betroffenen Gebieten in Weißrussland auf ihren Sozius.

06.05.2010
Anzeige