Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Deutzener Kegler halten Erfolgsspur
Region Borna Deutzener Kegler halten Erfolgsspur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:59 25.11.2009
Anzeige
Engelsdorf/Auerbach

SF Neukieritzsch unterlag mit 5206:5126 beim zweiten Neuling SKV Auerbach und bleibt Achter.

Beim Spiel in Engelsdorf war alles vertreten: Riesenfreude über die Ergebnisse, aber auch Enttäuschungen über andere Resultate. Die Deutzener Starter Tobias Schröder (839) und Uwe Viebig (859) kamen mit diesen Bahnen gute zurecht. Sie setzten sich gegen Sven Geike (829) und Marko Wende (847) durch und erzielten einen, wenn auch knappen Vorsprung von 22 Holz. Im zweiten Durchgang erwischte bei den Blau-Weißen Guntram Schmalz (766) einen schwarzen Tag. Allerdings hatten er und das Team Glück, dass der direkter Kontrahent Dietmar Weber (785) ebenfalls nicht überzeugte. Da jedoch auch Thomas Hendel (828) auf den Einheimischen Matthias Engelke (847) etwas Boden einbüßte, drehten die Gastgeber das Spiel und lagen nun mit 16 Punkten in Front. Aufgrund des geringen Abstands lag also auch in Engelsdorf im letzten Abschnitt viel Pfeffer und Brisanz. Diesmal mussten aber die Deutzener aufholen.Und die Gäste-Schlussspieler machten von Bahn zu Bahn Punkte gut und setzten sich schließlich ab. Am Ende sorgten Jens Gebert (837) und der überragende Tagesbeste David Sauerbrey (891) gegen die Engelsdorfer Rolf Hitzschke (848) und Sebastian Krüger (809) für einen glücklichen Blau-Weiß-Sieg mit 55 Holz Vorsprung.Da zwei Teams aus dem bisherigen Verfolgertrio patzten hat Spitzenreiter Deutzen in der Tabelle nun vier Zähler Vorsprung auf den neuen Dritten SG Blau-Weiß Zwenkau. Anschluss hielt hingegen der SKV Auerbach, der nach seinem Sieg über Neukieritzsch als Zweiter weiter nur zwei Punkte Rückstand hat.Mit viel Neugierde waren die Sportfreunde zu Neuling Auerbach ins Vogtland gefahren. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, der erst auf der letzten Bahn entschieden wurde. Die SKV-Kegler Christian Steiner (863) und Uwe Ehrhardt (875) brachten die Einheimischen in Führung. Dabei hielten die Gäste Andreas Hecking (829), der als Ersatzspieler ein ansprechendes Ergebnis lieferte, und Horst Karich (882) das Spiel mit einem Rückstand 27 Holz offen. Mit Lars Stock (892) und Steffen Dönitz (847) konnten die Neukieritzscher aber nicht mithalten. Olaf Wagner kämpfte mit einer Verletzung und wurde gegen Klaus Krabbes ausgewechselt (zusammen 816). Gegen sie und Gerd Gröbel (856) erhöhten die Auerbacher den Vorsprung auf 84 Kegel. Doch dann wurde es ganz eng. Lutz Kempe (880) und Klaus Laminski (863) bauten das Minus bis zum letzten Wechsel auf acht Holz ab. Auf der Abschlussbahn aber kegelte Nico Schädlich (905) mit 251 ein überragendes Resultat und sicherte mit Lars Götz (824) den Heimsieg mit 80 Holz Vorsprung.Da der Neukieritzscher Keller-Konkurrent Engelsdorf II dank des Deutzener Auftritts ebenfalls verlor, bleibt SFN punktgleich vor ihm Achter.Nach einer Woche Pause treten die Sportfreunde am 5. Dezember beim zählerlosen Letzten SV Grün-Weiß Pausitz an. Das Top-Team Deutzen hat den Siebten TSV Rot-Weiß Brandis zu Gast.

Horst Karich/Guntram Schmalz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php4b87562fa1200911251445.jpg]
Regis-Breitingen. In der Pleißestadt steht ab Januar ein weiteres Gewerbeobjekt leer. Die ehemalige Poliklinik in der Forststraße soll an diesem Sonnabend versteigert werden.

25.11.2009

Carl Horst Hahn, Industriemanager und Pionier der Globalisierung, war gestern Gast des Internationalen Wirtschaftsgymnasiums Geithain (IWG), das seit Schuljahresbeginn seinen Namen trägt.

24.11.2009

Die Handballerinnen des Bornaer HV haben Bezirksklasse-Spitzenreiter TuS Staucha/Hof im direkten Duell von Platz eins verdrängt. Als bisher Zweitplatzierte bezwangen sie die Gäste im Top-Spiel mit 23:21 (10:13).

24.11.2009
Anzeige