Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Die LVZ am Stammtisch des Bornaer Gewerbevereins
Region Borna Die LVZ am Stammtisch des Bornaer Gewerbevereins
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 04.02.2010
Heinrich Lillie stellt und beantwortet die Frage: Ist Zeitung noch zeitgemäß? Quelle: Günther Hunger
Anzeige
Borna

Der Verein, der reichlich 100 Mitglieder zählt, blickt in diesem Jahr auf sein 150. Gründungsjahr zurück. Der Stammtisch führte dieses Mal ins Bornaer Haus der Leipziger Volkszeitung. Heinrich Lillie, Muldentaler Regionalverlagsleiter der LVZ, hatte alte Zeitungsbände von 1825, 1864 und 1921 mitgebracht und sprach angesichts der neuen Medienlandschaft zum Thema „Ist Zeitung noch zeitgemäß“. Die Fakten zur Beantwortung der Frage sprachen für sich. Zeitungen seien die Nachrichtenquelle Nr. 1, ihre Nutzung sehr intensiv und ihre Glaubwürdigkeit sehr hoch. In Deutschland, so Lillie, „erreichen die Tageszeitungen 76,3 Prozent aller Haushalte“.Andreas Erzkamp, Chef der Verlagstochter LVZ Logistik GmbH, berichtete über das Aufgabenfeld der Zustellung und die neuen postalischen Dienste, die vom LVZ-Haus angeboten werden. Unter anderem stelle die LVZ Logistik jährlich 53 Millionen Tageszeitungen zu. Briefsendungen seien es im vorigen Jahr 15 Millionen gewesen. „Pro Jahr sind wir 212-mal an jedem Haushalt“, sagte Erzkamp.Kathrin Kirscht von LVZ-Online stellte den neuen Internetauftritt der LVZ vor. Seit Dezember gebe es hier auch eine Rubrik „Regionen“ mit elf Stadtseiten, darunter Borna und Geithain. Im Januar sei die Borna-Seite 21000-mal, die Geithain-Seite 14000-mal angeklickt worden. Für den Start sei das ein guter Wert. Kirscht stellte auch die Werbemöglichkeiten auf den LVZ-Online-Seiten vor. Neu ist ein Angebot, bei dem man sich unter dem LVZ-Portal eine eigene Homepage einrichten lassen kann.

Frank Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heute Morgen, um 9.20 Uhr, geriet der Fahrer eines Werkstatt-Wagens auf der B 176 zwischen Flößberg und Bad Lausick auf spiegelglatter Straße ins Schleudern. Blitzeis hatte das Passieren auf der Bundesstraße im Landkreis Leipzig unmöglich gemacht.

03.02.2010

Prinzessin Maja von Hohenzollern kann nicht tatenlos zusehen, wie unschuldigen Tieren Leid zugefügt wird. Deshalb engagiert sie sich im Tierschutz. Dem Tierheim Oelzschau übergab sie jetzt sechs Hunde aus Spanien, die ein trauriges Schicksal hinter sich haben.

02.02.2010

 

[image:phphajPb020100202145437.jpg]Bad Lausick. Ein neuer Chefdirigent, ein im Entstehen begriffenes Musikhaus und das Jubiläum "60 Jahre Rundfunk-Blasorchester Leipzig": In Bad Lausick gab es am Dienstagvormittag jede Menge zu feiern.

02.02.2010
Anzeige