Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Doris Ehrhardt in Kitzscher geehrt
Region Borna Doris Ehrhardt in Kitzscher geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 21.12.2009
Kitzscher

„Ich war 55 Jahre alt, als in Espenhain die Lichter ausgingen“, erinnert sich die 74-Jährige. „Wenn man ein halbes Leben lang in ein und demselben Betrieb gearbeitet hat, dann schmerzt ein solch plötzlich gezogener Schlussstrich selbstredend gewaltig.“

Um so mehr war es für die Kitzscheranerin wichtig, die Verbindungen zur alten Belegschaft nach dem Abschalten des Kraftwerkes nicht abreißen zu lassen, weshalb sie maßgeblich an der Verlagerung der Gewerkschaften in die Wohnorte beteiligt war. Mittlerweile gehört sie seit vielen Jahren als Kämmerin dem Vorstand der Ortsgruppe Kitzscher innerhalb des Leipziger Bezirks der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) an. Für ihr langjähriges Engagement wurde sie jüngst an der Seite vieler weiterer ehrenamtlicher Kitzscheraner von Bürgermeister Maik Schramm im Rahmen des städtischen Tages des Ehrenamtes geehrt.

Im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit ist die frühere Finanzökonomin, die 1949 als Lehrling dem FDGB beitrat und langjähriges Mitglied der Espenhainer „Betriebsgewerkschaftsleitung“ war, auch maßgeblich an der Planung und Durchführung der zwei Mal im Jahr stattfindenden Versammlungen der gut 200 in der Kitzscheraner Ortsgruppe organisierten IGBCE-Mitglieder sowie verschiedener weiterer Angebote beteiligt.    

Roger Dietze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Demnach planten die Konsumenten im Osten, in diesem Jahr durchschnittlich 213 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben, während es 2008 noch 237 Euro gewesen seien. Die LVZ erkundigte sich nach den Erfahrungen Bornaer Händler. Keinen Unterschied zu

21.12.2009

Insgesamt 109 Fotos hatte eine dreiköpfige Jury anlässlich des Fotowettbewerbes von LVZ-Online zu begutachten. Seit Anfang Dezember wurde das schönste Weihnachtsmarktmotiv gesucht - ob aus Borna, Bad Lausick oder Geithain.

21.12.2009

Das Interesse war verhalten: Nur etwa zwei Dutzend Leute fanden sich am Freitagabend im Goldenen Stern in Borna ein, um sich über die geplante Gefängnis-Alternative am Hainer See zu informieren.

20.12.2009