Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Erntedankfest im September
Region Borna Erntedankfest im September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 16.02.2012
Anzeige

. Hintergrund der Veranstaltung ist auch die Idee, Borna dereinst zur Ausrichterstadt des Landeserntedankfestes zu machen.

Die treibende Kraft sind die Kleingärtner. Die haben schon langer signalisiert, dass sie auch in diesem Jahr an einem Bornaer Erntedankfest interessiert sind, sagt Falk Opelt, der Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit bei Volksplatzverein. Der Verein ist auch diesem Jahr Ausrichter der Veranstaltung, bei der zur Premiere immerhin 1000 Gäste gezählt wurden. In diesem Jahr soll das Erntedankfest, im Gegensatz zu 2011, eine Gratisveranstaltung werden, weshalb der Volksplatzverein nach Sponsoren sucht. Das Programm orientiert sich an den Erfahrungen der Premiereveranstaltung, wobei den Machern einige attraktive Neuerungen vorschweben.

Etwa ein Grillwettbewerb, bei dem Teams gegeneinander antreten können, um ein Fleischgericht und ein vegetarisches Grillgericht auf einen Tisch zu bringen, den sie dekorieren müssen. Zuvor, so Planer Opelt, müssen sich die Teams mittels eines Warengutscheins die nötigen Zutaten beschaffen. Selbstredend ist bei der Aktion an Publikumsbeteiligung gedacht. „Es gibt Probierteller für das Publikum" und natürlich eine Preis für die besten Griller.

Vor allem aber ist das Erntedankfest als eine Art Präsentationsmöglichkeit für die Kleingärtner gedacht. Die haben Gelegenheit, ihre regionalen Erzeugnisse zu vorzustellen. „Weil in den Gärten mehr als nur Kohlrabi und Kürbis wächst", wie Opelt sagt. Zudem sollen Oldtimer und Schlepperfahrzeuge zu sehen sein, die auch zu einem Korso durch die Stadt starten.

Für Kultur ist bei der dreitägigen Veranstaltung ebenfalls gesorgt. So wird das Erntedankfest am 7. Dezember mit einem Auftritt von Peter und Veronica, einem Gesangsduo aus dem mährischen Ostrau, eröffnet, die den Besuchern schon beim letzten Mal mit Schlagern eingeheizt haben. Am 8. September, einem Sonnabend, steht die Frohburger Formation The BASH auf der Volksplatzbühne. Abgerundet wird die Veranstaltung, bei der es neben Kaninchen und Alpakas wie im letzten Jahr auch Schafe und Ziegen zu sehen und zu streicheln geben soll, von einem Familienfrühstück am 9. September.

Opelt und seine Mitstreiter machen keinen Hehl daraus, dass sie mit dem Erntedankfest im September die Ambitionen untermauern wollen, Borna zur Ausrichtertstadt des Landeserntedankfestes zu machen, das es seit nunmehr 14 Jahren als jährliche Veranstaltung gibt. In diesem Jahr findet es in Sebnitz statt, nachdem Wurzen 2011 Gastgeberstadt war. Dabei gehe es darum, betont Opelt, die Stadt und das Bornaer Erntedankfest überregional besser in Szene zu setzen.

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Borna. Es ist keine gelbe Karte mehr, es ist schon eine dunkelgelbe: Die Landesdirektion (LD) Leipzig hat jetzt den Haushaltsplan des Landkreises Leipzig genehmigt.

15.02.2012

Borna. Es klingt wie eine Fortsetzung der Geschichte vom Kampf um den Kreissitz. Der Grimmaer Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) hält auch heute noch daran fest, dass nur eine Stadt den Kreissitz verdient hätte – seine.

15.02.2012

Im Museum herrscht gegenwärtig mehr Betrieb als sonst an Wochentagen. Grund dafür sind sogenannte museums­pädagogische Angebote, die vor allem von Grundschülern genutzt werden.

14.02.2012
Anzeige