Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erntedankfest im September

Erntedankfest im September

Borna. Das erste Erntedankfest auf dem Volksplatz im September war zweifellos ein Erfolg. Deshalb soll es in diesem Jahr in der Zeit vom 7. bis 9. September eine Neuauflage der Veranstaltung geben, die 2011 immerhin etwa 1000 Besucher auf den Volksplatz gelockt hat.

. Hintergrund der Veranstaltung ist auch die Idee, Borna dereinst zur Ausrichterstadt des Landeserntedankfestes zu machen.

Die treibende Kraft sind die Kleingärtner. Die haben schon langer signalisiert, dass sie auch in diesem Jahr an einem Bornaer Erntedankfest interessiert sind, sagt Falk Opelt, der Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit bei Volksplatzverein. Der Verein ist auch diesem Jahr Ausrichter der Veranstaltung, bei der zur Premiere immerhin 1000 Gäste gezählt wurden. In diesem Jahr soll das Erntedankfest, im Gegensatz zu 2011, eine Gratisveranstaltung werden, weshalb der Volksplatzverein nach Sponsoren sucht. Das Programm orientiert sich an den Erfahrungen der Premiereveranstaltung, wobei den Machern einige attraktive Neuerungen vorschweben.

Etwa ein Grillwettbewerb, bei dem Teams gegeneinander antreten können, um ein Fleischgericht und ein vegetarisches Grillgericht auf einen Tisch zu bringen, den sie dekorieren müssen. Zuvor, so Planer Opelt, müssen sich die Teams mittels eines Warengutscheins die nötigen Zutaten beschaffen. Selbstredend ist bei der Aktion an Publikumsbeteiligung gedacht. „Es gibt Probierteller für das Publikum" und natürlich eine Preis für die besten Griller.

Vor allem aber ist das Erntedankfest als eine Art Präsentationsmöglichkeit für die Kleingärtner gedacht. Die haben Gelegenheit, ihre regionalen Erzeugnisse zu vorzustellen. „Weil in den Gärten mehr als nur Kohlrabi und Kürbis wächst", wie Opelt sagt. Zudem sollen Oldtimer und Schlepperfahrzeuge zu sehen sein, die auch zu einem Korso durch die Stadt starten.

Für Kultur ist bei der dreitägigen Veranstaltung ebenfalls gesorgt. So wird das Erntedankfest am 7. Dezember mit einem Auftritt von Peter und Veronica, einem Gesangsduo aus dem mährischen Ostrau, eröffnet, die den Besuchern schon beim letzten Mal mit Schlagern eingeheizt haben. Am 8. September, einem Sonnabend, steht die Frohburger Formation The BASH auf der Volksplatzbühne. Abgerundet wird die Veranstaltung, bei der es neben Kaninchen und Alpakas wie im letzten Jahr auch Schafe und Ziegen zu sehen und zu streicheln geben soll, von einem Familienfrühstück am 9. September.

Opelt und seine Mitstreiter machen keinen Hehl daraus, dass sie mit dem Erntedankfest im September die Ambitionen untermauern wollen, Borna zur Ausrichtertstadt des Landeserntedankfestes zu machen, das es seit nunmehr 14 Jahren als jährliche Veranstaltung gibt. In diesem Jahr findet es in Sebnitz statt, nachdem Wurzen 2011 Gastgeberstadt war. Dabei gehe es darum, betont Opelt, die Stadt und das Bornaer Erntedankfest überregional besser in Szene zu setzen.

Nikos Natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr