Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Es knattert und rattert beim 15. Berndorfer Feuerwehrfest

Historische Schlepper Es knattert und rattert beim 15. Berndorfer Feuerwehrfest

Das 17. Berndorfer Feuerwehrfest war wie in jedem Jahr ein Anziehungspunkt für kleine und große Besucher. Während die Kinder rund ums Spielmobil mit den Rennern Hüpfburg und Rollenrutsche tobten, hatten auch die Älteren ihren Spaß. Etwa beim Kampf um den Nagelkönig oder beim Gewicht-Schätzen eines Kaninchens.

Viel Aufsehen erregten die historischen Landfahrzeuge, die um die Wette knatterten und ratterten.

Quelle: Gislinde Redepenning

Berndorf. Das 17. Berndorfer Feuerwehrfest war wie in jedem Jahr ein Anziehungspunkt für kleine und große Besucher. Während die Kinder rund ums Spielmobil mit den Rennern Hüpfburg und Rollenrutsche tobten, hatten auch die Älteren ihren Spaß.

Wer sich nicht bei Kaffee und bergeweise von den Damen des Dorfes gebackenen Kuchen zu Musik bei einem Schwatz entspannte, der stand auf der nebenan liegenden Wiese. Schauen, staunen und fachsimpeln war bei der Ausstellung historischer Landfahrzeuge angesagt. Als sich Andreas Schulze aus Kahnsdorf mit seinem Pomßen Schlepper in die lange Reihe der geschichtsträchtigen Fahrzeuge einreihte, stürmten gleich mehrere Neugierige auf ihn zu. Hatte er doch ein Kleinod im Schlepp, das eine besondere Geschichte hat und mit Sicherheit das älteste Exponat des Tages war: eine Strohpresse der Firma Claas. „Gerettet aus Heuersdorf 2008“ hat Schulze auf den damaligen Zufallsfund geschrieben, der zwischen 1919 und 1924 gebaut wurde und bestaunt wurde, während es ein paar Meter weiter beim Schau-Pflügen mit den alten Schätzchen ratterte und knatterte.

Ortsvorsteher Jens Riemann und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Spannung versprachen zwei Spiele, die traditionell gleichermaßen Akteure und Zuschauer anlocken. Dazu gehören der Kampf um den Nagelkönig. Der Nagel muss nicht einfach mit den wenigsten Schlägen versenkt werden. Unter dem Brett sind Zielscheiben angebracht, die später ausgewertet werden. Zum Volltreffer ins Schwarze gehört also auch viel Glück.

Penible Vorbereitung bedarf auch das Schätzen des Gewichts eines Kaninchens. „Das habe ich heute bei einem neutralen Züchter abgeholt, der hat es gewogen und das Gewicht in einem versiegelten Umschlag festgehalten, damit es später keine Diskussionen gibt“, schmunzelte Riemann, der sich auf eine lange Nacht vorbereitete. Nach Fackelumzug, Roland-Kaiser-Double und Feuerwerk wurde zu Disko-Klängen bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Von Gislinde Redepenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr