Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Espenhainer Grundschule hat jetzt Förderverein
Region Borna Espenhainer Grundschule hat jetzt Förderverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 22.02.2018
Das Logo vom Förderverein der Grundschule Espenhain. Quelle: privat
Rötha/Espenhain

Die Espenhainer Grundschule hat jetzt einen Schulförderverein. Anders als bei den meisten anderen Schulfördervereinen sind die 14 ersten Mitglieder allerdings ausschließlich Eltern. Vorsitzender ist Pascal Németh, der in Personalunion auch dem Elternrat der Schule vorsteht. Der Vorstand wünsche sich, sagte Németh, dass auch Lehrer und Vertreter des Schulträgers dem neuen Verein beitreten.

Das Logo vom Förderverein der Grundschule Espenhain. Quelle: privat

Der tritt an, um eine lebendige Schulgemeinschaft, wie es in der Satzung sinngemäß heißt, durch ideelle und materielle Unterstützung zu fördern.

Das Spektrum dafür ist groß, ebenso wie der Bedarf, deutet der Vorsitzende an. Schon jetzt seien Eltern engagierte Unterstützer bei schulischen Veranstaltungen und Festen wie zuletzt wieder dem Weihnachtsbasteln. Diese Unterstützung wolle der Verein bündeln und verstärken. Ein Anliegen, bei dem auch materielle Hilfe gefragt ist, ist die Aufwertung des Pausenhofes.

Auch darüber hinaus sieht der Verein Defizite bei Gemütlichkeit und Farbigkeit in der Schule sowie bei der Ausstattung. Der Seehausverein hat das Kunstzimmer und den Speiseraum renoviert. In der Vergangenheit wurden auch schon Sportgeräte durch Spenden von Eltern beschafft. Der Verein will sich auf all diesen Feldern engagieren und den rechtlichen Rahmen bieten sowie mit seinen Miegliedsbeiträgen und mit Spenden die Aktivitäten für die Schule unterstützen.

Auch um Ganztagsangebote, die es laut Pascal Németh bisher an der Schule noch nicht gebe, will der Förderverein sich mit kümmern.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Landkreis Leipzig sorgt das neue Gesetz zum Unterhaltsvorschuss nach wie vor für eine Antragsflut. Rund neun Millionen Euro sind in diesem Jahr eingeplant. Aber die Behörde will sich verstärkt das Geld zurückholen.

23.02.2018

Von jeder Gemeinderatssitzung in Elstertrebnitz wird ein schriftliches Protokoll erstellt. Tonaufnahmen dagegen wird es auch künftig nicht geben – aus Gründen des Datenschutzes, der Kosten und des Mehraufwands für die Gemeindebedienstete. Doch die Meinungen gehen auseinander.

23.02.2018

Die Firma EAT in Hainichen baut Steuerungen für öffentliche Auftraggeber und global tätige Anlagenhersteller – sie sind von Australien bis Südafrika und Amerika im Einsatz. Einige der grauen Kästen schippern neuerdings sogar über die Weltmeere.

23.02.2018