Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna FDP-Führungstrio im Amt bestätigt
Region Borna FDP-Führungstrio im Amt bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 13.09.2011
Dieter Hager gratuliert Anja Jonas - und umgedreht.
Anzeige
Naunhof

Sie erhielt 36 von 37 möglichen Stimmen, teilte am Dienstag Michael Frömmert vom Büro der Landtagsabgeordneten mit. Ebenfalls wiedergewählt wurde der Groitzscher Dieter Hager als Jonas' Stellvertreter. Der 55-Jährige muss allerdings mit neun Nein-Stimmen und einer Enthaltung leben. Hager, der die FDP-Fraktion im Kreistag leitet, erhielt 28 Ja-Stimmen. Alte und neue Schatzmeisterin des FDP-Kreisverbandes ist Michaela Vogelsang, die 37 Stimmen auf sich vereinte. Zudem bestimmten die Mitglieder die zehn Beisitzer für den Vorstand und die 13 Delegierten für den Landesparteitag.

„Auf der großen politischen Bühne war es in letzter Zeit immer sehr turbulent. Aber ich denke, wir haben in unserer Region gute Arbeit geleistet", sagte Jonas nach der Wahl. Zudem seien die ursprünglichen Verbände Leipziger Land und Muldental in den vergangenen zwei Jahren gut zusammengewachsen. Jonas: „Wir haben sehr engagierte Mitglieder und ein festes Fundament, auf das wir auch in den kommenden Jahren bauen können."

Am Kreisparteitag nahm Sachsens FDP-Generalsekretär Torsten Herbst teil. Geehrt wurde für 65-jährige liberale Mitgliedschaft die Naunhoferin Gertraude Barth.

Frank Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alkohol, Drogen, Medikamente, Computerspiele - die Bandbreite möglicher Abhängigkeiten ist groß. Süchte betreffen Heranwachsende aller sozialen Schichten, und immer früher beginnt der Einstieg.

12.09.2011

Die Steinbacher Orgel ist zurück. Das Instrument, das Johann Ernst Hähnel 1736/37 in der Dorfkirche aufstellte und das in den vergangenen Monaten aufwendig restauriert wurde, erklang am Sonntag erstmals wieder, erst in einem Festgottesdienst, am Abend dann mit Frauenkirchen-Kantor Matthias Grünert am Spieltisch.

12.09.2011

[image:phpA146Jz20110912155850.jpg]
Borna/Geithain. Zum Jubiläum des Fremdenverkehrsverbandes Kohrener Land hat die Leipziger Volkszeitung eine Sonderbriefmarke herausgegeben.

12.09.2011
Anzeige