Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fachgespräche und Probesitzen: Hunderte Besucher beim 14. Bornaer Autofrühling

Neuheiten rund ums Auto Fachgespräche und Probesitzen: Hunderte Besucher beim 14. Bornaer Autofrühling

Fachgespräche rund um des Deutschen liebstes Kind, Probesitzen, Ausstattungen genauer unter die Lupe nehmen: Der Autofrühling auf dem Bornaer Marktplatz bot am Sonnabend den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, sich unter den Neuheiten auf dem Automarkt umzusehen. Das wurde gut genutzt.

Die neuesten Modelle und alles rund ums automobile Zeitalter – das ist der Autofrühling in Borna, der am Sonnabend etliche Besucher auf den Marktplatz der Kreisstadt lockte.

Quelle: Andreas Döring

Borna. „Ein Motorrad auf vier Rädern“ war am Sonnabend beim Autofrühling auf dem Bornaer Marktplatz ein echter Hingucker. Denn immerhin hat der Honda Civic Type R 310 Pferdestärken unter der Haube und ist so fix von 0 auf 100, dass kaum jemand so schnell gucken kann. Kein Wunder, dass sich die Besucher sozusagen die Autotür in die Hand gaben. Ohnehin haben die Besucher an zahlreichen Modellen Klappen geöffnet, Platz genommen, Ausstattungen unter die Lupe genommen. „Wir haben alle Hände voll zu tun, der Besucherandrang ist richtig gut“, sagte Nannette Staacke vom Autohaus Haupt aus Zwenkau.

9287a8b2-0a2a-11e6-87a3-27ed859440c5

Der Autofrühling auf dem Bornaer Marktplatz am Sonnabend bot den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, sich unter den Neuheiten auf dem Automarkt umzusehen. Zum Programm gehörte auch eine Vorführung von Feuerwehr und DRK.

Zur Bildergalerie

Bei Haupt war aber nicht allein der Renn-Civic ein Hingucker. Etliche Autofans nahmen den HR-V – einen SUV – in Augenschein. Dass die Hersteller durch alle Marken weg die Geländelimousinen in diesem Jahr in den Fokus rücken, war anhand der Nachfragen am Sonnabend in Borna nicht verwunderlich. „Gerade die kleineren SUV werden immer beliebter“, sagt Ingo Haupt. Er begründet das vor allem mit dem höheren Einstieg und der besseren Rundumsicht. Zudem würden die Wagen noch immer ausreichend Platz bieten. Haupt nutzt seit Jahren den Autofrühling, um sich vorzustellen. „Es ist zentral gelegen, daher kommen wir mit den Kunden gut in Kontakt.“ Das Ereignis sei ein lukratives Geschäft.

15 Autohäuser aus der Region zeigten die Autoneuheiten in Borna

15 Autohäuser aus der Region zeigten die Autoneuheiten in Borna.

Quelle: Andreas Döring

Das hat auch Robert Thalmann vom gleichnamigen Autohaus aus Schwarzbach festgestellt. „Die Besucher müssen nicht von Autohaus zu Autohaus fahren, sondern bekommen hier einen schnellen Überblick über die Neuheiten auf dem Automarkt.“ Thalmann war am Sonnabend unter anderem mit dem Nissan Navara präsent, der so einige Liebhaber fand. Vor allem Förster, Landwirte und Handwerker würden den Pick-Up als Fahrzeug favorisieren. Denn die riesige Ladefläche könne nicht nur komplett abgedeckt werden, „zudem passen auch fünf Leute rein“. Dennoch: Zugpferd der Marke sei noch immer der Qashqai. Nur wenige Interessenten fanden sich hingegen für den neuen Nissan Leaf. Zu Unrecht, wie Thalmann sagt. Denn die Neuauflage des Elektro-Autos schaffe mittlerweile eine Reichweite von 250 Kilometern und sei ruckzuck geladen. „Aber die Leute sind nach wie vor skeptisch. Vielleicht gibt sich das, wenn sie einmal ein Elektro-Auto gefahren sind.“

Manfred Gestewitz war mit seiner Frau aus Markkleeberg gekommen, um sich über Auto-Neuheiten zu informieren. Ein neuer Wagen stehe zwar derzeit nicht an, „aber man muss ja auf dem Laufenden bleiben, was sich auf dem Gebiet tut“, begründete er den Ausflug. Für den eingefleischten Golffahrer ist vor allem wichtig, was sich unter der Motorhaube versteckt. „An Kraft darf man nicht sparen, wenn man sich ein neues Auto zulegt“, machte er deutlich.

Ein echtes Kraftpaket ist zum Beispiel der Hyundai Tucson, der vom Bornaer Autohaus Roschütz vorgestellt wurde. Auch dieser SUV ließ so manches Fahrerherz höher schlagen. Was den Verkaufsberater Jörg Wienhold doch überrascht hat, waren die Fachgespräche. „Die Leute wissen, was sie wollen.“ Die Besucher würden ganz genau hinterfragen, was an dem Wagen dran und drin sei. Und Wienhold ist sich sicher, dass er einige seiner Standbesucher im Autohaus bald wieder begrüßen kann. „Jedes Jahr kommen Kunden, die wir vorher beim Autofrühling gesehen haben, und kaufen ein Auto“, betonte er.

Zum ersten Mal dabei, aber ebenfalls von der Resonanz überrascht, war Lutz Winkler von Camp Winkler, der sich erst vor einem knappen Jahr in Borna mit Wohnmobilverkauf und -vermietung selbstständig gemacht hat. Er will mit der Präsenz beim Autofrühling vor allem seine Bekanntheit steigern. Der Sonnabend war bereits ein erster Erfolg. Viele Besucher informierten sich vor allem über die Vermietung. „Denn der Urlaub mit dem Wohnmobil“, machte Winkler deutlich, „ist ein Trend, der sich in absehbarer Zeit nicht abschwächen wird.“

Von Julia Tonne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Autofrühling in Borna

    Am 22. April 2017 präsentieren Autohändler der Region beim LVZ-Autofrühling in Borna die neuesten Modelle - alle Infos gibt es hier. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

24.05.2017 - 06:48 Uhr

Die Grün-Weißen müssen ausgerechnet zu Klassenprimus Naunhof. Neukirchen will gegen Bennewitz punkten.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr