Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Feuerwehr löscht Wiesenbrand nahe des Harthsees
Region Borna Feuerwehr löscht Wiesenbrand nahe des Harthsees
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 24.07.2018
Die Feuerwehr rückte aus. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Borna/Neukirchen

Zu einem kleinen Wiesenbrand rückte die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am Montagabend an den Harthsee aus. Autofahrer, die auf der Autobahn 72 unterwegs waren, hatten laut Polizei eine Rauchwolke gesehen. Die Feuerwehr war prompt vor Ort und musste löschen. Den Angabe zufolge waren rund 30 Quadratmeter Fläche betroffen.

Schwerwiegender als dieser glimpflich abgehende Wiesenbrand ist aus Sicht des Neukirchner Wehrleiters Steffen Reichelt die potenzielle Brandgefahr, die von wilden Campern und Wohnmobilisten am Harthsee-Ufer ausgingen. Nicht nur, dass sie trotz der extremen Trockenheit grillten und Feuer machten; auch Müll und wie Brenngläser wirkende Glasflaschen würden in der Landschaft illegal entsorgt.

Erst kürzlich sei die Wehr an den See ausgerückt, weil dort ein Lagerfeuer loderte. „Die Jugendlichen meinten, es unter Kontrolle zu haben – doch was heißt unter Kontrolle bei Waldbrand-Warnstufe 4 bis 5“, fragt Reichelt. Es gebe dringenden Handlungsbedarf, hier ordnend einzugreifen.

Mehr zum Thema

Sommer 2018: Feld- und Waldbrände in der Region Leipzig

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis Dezember läuft der Bahnverkehr zwischen Neukieritzsch und Regis-Breitingen noch eingleisig. Dann will die DB Netz auch den zweiten Schienenstrang auf dieser Strecke erneuert haben.

24.07.2018

Verstärkt versuchen falsche Polizisten und Firmenvertreter, sich Zugang zu Wohnungen von Senioren in Naunhof und Umgebung zu verschaffen. Über diese Maschen klärte eine Kriminalbeamtin jetzt auf.

24.07.2018

Die Hochkippe in Borna-West wird umfassend saniert. Es sind zwei Bauphasen bis 2021 geplant. Was genau dort passiert, sollen Anwohner und Interessenten beim Baustellentag erfahren.

24.07.2018
Anzeige