Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Feuerwehrausbildung und Spaß in einem
Region Borna Feuerwehrausbildung und Spaß in einem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 19.05.2015
Die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Wiederau: Fabian Genée, Hannes Pfeil, Laurence Meyer, Daniel Meyer (hintere Reihe, v.l.), Pascal Treptow, Kurt Weigel, Chantal Treptow, Simon Schaefer (vorn von li.). Quelle: Feuerwehr

Voller Euphorie lauschten sie den Worten des Ortswehrleiters Walter Hagelstein, der sich sichtlich über das rege Interesse seiner neuen Schützlinge freute. Sie musterten das Gerätehaus und inspizierten die Fahrzeuge. Die größten Highlights waren jedoch die Anprobe der eigenen Uniformen und der Umgang mit der Kübelspritze.

Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Ingolf Szech weiß um die personellen Notstände, nicht nur bei kleineren Wehren. Die Jugendfeuerwehr ist nach seiner Auffassung aber nicht nur eine Nachwuchsorganisation der Feuerwehr, sondern der Zusammenschluss von Jugendlichen mit einem Teil feuerwehrtechnischer Ausbildung und einem ebenso großen Teil freier Jugendarbeit.

Auch in Wiederau soll der Spaß an erster Stelle stehen. Die jungen Kameradinnen und Kameraden werden nicht nur die Ausrüstung der Feuerwehr kennenlernen und deren Umgang trainieren. Auch sportliche Aktivitäten, Ausflüge und geselliges Beisammensein sind für die nächsten Jahre geplant. "Natürlich freuen wir uns über jeden zwischen acht und 16 Jahren, der einfach vorbeikommt und einen Schnupperdienst mit uns verbringt", ermuntert der Betreuer Daniel Meyer. "Wir treffen uns das nächste Mal am 30. September, 17 Uhr, am Gerätehaus." Und der stellvertretende Ortswehrleiter René Müller ergänzt: "Auch unsere Einsatzabteilung freut sich über jeden neuen Kameraden. Unser personeller Engpass macht sich nicht mehr nur an Werktagen bemerkbar."

Für mehr Infos zu den Feuerwehrdiensten und dem Vereinsleben sind die Ansprechpartner wie folgt per E-Mail erreichbar: feuerwehr-wiederau@t-online.de; jugendfeuerwehr-wiederau@t-online.de.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 23.09.2014
Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das fusionierte Finanzamt in Grimma entwickelt sich offenbar zum Gegenmodell des Berliner Großflughafens. Während die Baumaßnahme in der Hauptstadt sich schon etliche Male verzögerte und Köpfe rollten statt Flieger auf der Rollbahn, scheint das Grimmaer Objekt schneller fertig zu werden als ursprünglich geplant.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_36070]Borna. Jubiläum in Borna: Rund um den Tag der Deutschen Einheit findet das 25. Stadtfest statt. Beginn ist am 2. Oktober, wenn Mona und Band zu einer Tanzparty einladen.

19.05.2015

Zum elften Mal hatten die Pegauer Oldtimerfreunde gestern Gleichgesinnte zum Oldtimertreffen eingeladen. Leider meinte es der Wettergott mit den Freunden blank gewienerter historischer Gefährte nicht so gut.

19.05.2015
Anzeige