Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuerwerk aus 50 bunten Ballons

Feuerwerk aus 50 bunten Ballons


Deutzen. Der Hof in der Deutzener Schule war gestern brechend voll. Das Holzspielmobil, der Schlendrian oder das Glücksrad und vieles mehr luden Alt und Jung zum Mitmachen ein.

. Denn die Schulleiterin Renate Blonski hatte zum Fest „50 Jahre Schule Deutzen" keine Festrede vorbereitet, sondern überließ den Schülern und Gästen die Schule, als sie die Anwesenden ohne Mikrofon aber mit lauter Stimme begrüßt hatte.

Diese ließen sich nicht lange bitten. Aus den Kinderkehlen erklang der Song 50 bunte Luftballons nach 99 Lufballons von Nena. Da war die Rede davon, dass die 50 bunten Luftballons auf dem Weg zum Horizont sind und 50 Jahre Schulgeschichte erzählen. Dafür erhielten Eric, Felix, Christoph und wie sie alle hießen großen Beifall. Noch während des Klatschens ließen die Mädchen und Jungen die 50 Luftballons mit vielen Wünschen fliegen.

„Dieses bunte Feuerwerk war schön", meint Eva Garda (60). Sie war mit fünf „Mädels" ihres Jahrgangs zum Schulfest gekommen. Dabei erinnerte sie sich daran, wie sie einst mit Hausschuhen durch die Schule gegangen war. „Es ist nur schade, dass die schöne Schule ums Überleben kämpft", sagt sie. Bürgermeisterin Marika Nowak fühlte sich angesichts der Liebesbeweise vieler für die Deutzener Schule in ihrem Kampf gestärkt, den Grundschulstandort zu sichern. „Wenn ich sehe, dass wir in Deutzen im vergangen Jahr 18 Geburten zählen konnten und es in diesem Jahr nicht weniger werden, dann ist der Nachwuchs garantiert", meint sie.

Allerdings von so üppigen Schülerzahlen wie in den 60er Jahren wird die Bürgermeisterin nur träumen können. So gab es im Schuljahr 1964/65 immerhin 815 Schüler. Von den 60ern schwärmte gestern auch Herbert Lotze. Der 87-Jährige leitete von 1961 bis 1986 die Arbeitsgemeinschaft Elektrotechnik. „Wir haben uns im Kulturhaus Deutzen ein eigenes Elektrokabinett aufgebaut. Die Mädchen und Jungen stellten allein das zentrale Schaltpult her", erinnert er sich. In einer Ausstellung des Heimatvereins Deutzen konnten sich die Besucher gestern von der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft aber auch insgesamt vom Unterricht im Wandel der Zeit überzeugen. Wem das noch nicht reichte, der hatte Gelegenheit, das Musical „Schule im Wandel der Zeit" in der Turnhalle zu erleben. Doch auch die Klassenzimmer waren mit Projektarbeiten gefüllt. Zukünftige Erstklässler konnten mit der Lehrerin Silvia Emberger spielerisch per Computer einige Aufgaben lösen. Doch auch Naschen war angesagt. Dazu kam Schulleiterin Blonski nicht. Sie wurde an diesem Tag mehrfach umarmt und gedrückt. Dabei sah sie kein bisschen geschafft aus, sondern sie war glücklich, als viele Gäste nach dem Fackelumzug durch den Ort sagten: Das Fest war klasse.

Cornelia Braun

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr