Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Gasbetrieb: Kraftwerk Lippendorf weist Vermutungen zurück
Region Borna Gasbetrieb: Kraftwerk Lippendorf weist Vermutungen zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 18.09.2009
Lippendorf

Wie berichtet, soll die Gas-Pipeline MET einmal am Kraftwerk Lippendorf vorbeiführen, was beim Verein „Für Heuersdorf“ für entsprechende Vermutungen sorgte.

Die Gas-Pipeline sei ein reines RWE-Projekt, Vattenfall sei daran nicht beteiligt, so Dornberg. Die Lippendorfer Kraftwerksbetreiber stünden uneingeschränkt zur Mibrag und der vereinbarten Lieferzeit der Braunkohle aus dem Tagebau Schleenhain für 40 Jahre. Ein Umrüsten auf Gas, so Dornberg weiter, habe nichts mit der Realität zu tun. Die jetzigen Kessel könnten nicht mit Gas befeuert werden, dafür müsste ein neues Kraftwerk gebaut werden.

Frank Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!