Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Gemischter Chor Neukieritzsch singt beim Chorfestival in Leipzig
Region Borna Gemischter Chor Neukieritzsch singt beim Chorfestival in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 12.07.2017
Auftritt des gemischten Chores Neukieritzsch bei einem Konzert im Rathaus zu Wien. Quelle: privat
Anzeige
Neukieritzsch/Leipzig

Der Gemischte Chor Neukieritzsch hat vor der Sommerpause noch einen ganz großen Auftritt. Am Sonnabend ist er an einem internationalen Chorkonzert in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig beteiligt. Das Konzert mit Chören aus China, Afrika, Frankreich und Deutschland ist Teil des 1. Internationalen Chorfestivals in Leipzig, welches vom 14. bis zum 16. Juli unter anderem im Mendelssohnhaus, in der Kongresshalle am Zoo, auf dem Marktplatz, in der Thomaskirche und in der Nikolaikirche stattfindet.

Das Konzert in der Kongresshalle leitet Universitätsmusikdirektor David Timm. Die Sängerinnen und Sänger des Neukieritzscher Chores werden unter anderem gemeinsam mit dem Christ Choir aus Uganda und dem Chinesischen Kinderchor auf der Bühne stehen. Auch Mitglieder des Synagogalchores treten auf. Das Konzert beginnt 19 Uhr.

„Wir schätzen es sehr, dass wir Neukieritzscher Sangesleute bei diesem Event dabei sind,“ sagt Chorvorsitzende Christine Vetter im Vorfeld. Auch wenn die Aufregung groß sei, wie sie zugibt. Und das, obwohl der Chor schon viele Erfahrungen bei Internationalen Chortreffen gesammelt hat. Denn es sei „etwas ganz Besonderes in der Heimat mit Chören aus aller Welt auf der Bühne zu stehen“.

Nach diesem Konzert hat sich der Chor seine Sommerpause verdient. Die ist aber nur kurz. Denn schon am 7. August steht die nächste Probe an. Dann bereitet sich der Gemischte Chor auf das Bahnhofsfest im September zum 175. Jubiläum der Ortsgründung vor. Ebenso im September, am 23., wird die Frauengruppe „animato“ des Chores in Colditz beim Jubiläumskonzert des Männerchores Colditz dabei sein.

Chorvorsitzende Christine Vetter lädt sangesfreudige Menschen ein, den Chor zu verstärken und zu den Proben zu kommen. Die sind montags, 19 Uhr, im Chor-und Vereinszimmer der Gemeinde Neukieritzsch am Schulplatz 3.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch länger, noch mehr Programm, noch mehr Sand: Der Borna City Beach am Breiten Teich geht im August in seine dritte Runde. Beachvolleyball und Fußballtennisturniere stehen genauso an wie Kleckerburgenbau und Salsa-Kurse. SWB und BWS nehmen für das Neun-Tage-Spektakel ab sofort Anmeldungen entgegen.

15.07.2017

Ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit im Alter – die dritthäufigste Ursache für Tod. Um die Folgen eines Schlaganfalls so gering wie möglich zu halten gilt: Jede Minute zählt. Im Bornaer Schlaganfallzentrum, das zum Neuromedizinischen Zentrum gehört, arbeiten Experten des Sana-Klinikums Borna rund um die Uhr gegen die Zeit. Mit Erfolg.

12.07.2017

Es war eine Sensation, als bei Bauarbeiten in Borna im Jahr 2010 ein Lehmpäckchen mit Münzen aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges gefunden wurde. Die Münzen aus dem Bornaer Erdreich kann man noch heute besichtigen. Allerdings ausschließlich in den Archäologischen Sammlungen in Chemnitz.

15.07.2017
Anzeige