Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gemischter Chor Neukieritzsch singt beim Chorfestival in Leipzig

Kongresshalle Gemischter Chor Neukieritzsch singt beim Chorfestival in Leipzig

Der Gemischte Chor Neukieritzsch hat vor der Sommerpause noch einen ganz großen Auftritt. Am Sonnabend ist er an einem internationalen Chorkonzert in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig beteiligt. Das Konzert mit Chören aus China, Afrika, Frankreich und Deutschland ist Teil des 1. Internationalen Chorfestivals in Leipzig.

Auftritt des gemischten Chores Neukieritzsch bei einem Konzert im Rathaus zu Wien.

Quelle: privat

Neukieritzsch/Leipzig. Der Gemischte Chor Neukieritzsch hat vor der Sommerpause noch einen ganz großen Auftritt. Am Sonnabend ist er an einem internationalen Chorkonzert in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig beteiligt. Das Konzert mit Chören aus China, Afrika, Frankreich und Deutschland ist Teil des 1. Internationalen Chorfestivals in Leipzig, welches vom 14. bis zum 16. Juli unter anderem im Mendelssohnhaus, in der Kongresshalle am Zoo, auf dem Marktplatz, in der Thomaskirche und in der Nikolaikirche stattfindet.

Das Konzert in der Kongresshalle leitet Universitätsmusikdirektor David Timm. Die Sängerinnen und Sänger des Neukieritzscher Chores werden unter anderem gemeinsam mit dem Christ Choir aus Uganda und dem Chinesischen Kinderchor auf der Bühne stehen. Auch Mitglieder des Synagogalchores treten auf. Das Konzert beginnt 19 Uhr.

„Wir schätzen es sehr, dass wir Neukieritzscher Sangesleute bei diesem Event dabei sind,“ sagt Chorvorsitzende Christine Vetter im Vorfeld. Auch wenn die Aufregung groß sei, wie sie zugibt. Und das, obwohl der Chor schon viele Erfahrungen bei Internationalen Chortreffen gesammelt hat. Denn es sei „etwas ganz Besonderes in der Heimat mit Chören aus aller Welt auf der Bühne zu stehen“.

Nach diesem Konzert hat sich der Chor seine Sommerpause verdient. Die ist aber nur kurz. Denn schon am 7. August steht die nächste Probe an. Dann bereitet sich der Gemischte Chor auf das Bahnhofsfest im September zum 175. Jubiläum der Ortsgründung vor. Ebenso im September, am 23., wird die Frauengruppe „animato“ des Chores in Colditz beim Jubiläumskonzert des Männerchores Colditz dabei sein.

Chorvorsitzende Christine Vetter lädt sangesfreudige Menschen ein, den Chor zu verstärken und zu den Proben zu kommen. Die sind montags, 19 Uhr, im Chor-und Vereinszimmer der Gemeinde Neukieritzsch am Schulplatz 3.

Von André Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr