Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Gewerbemesse in Borna am Sonnabend
Region Borna Gewerbemesse in Borna am Sonnabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 19.05.2015
Logo Gewerbemesse Quelle: LVZLogo
Anzeige
Borna

Zwei Dutzend Firmen aus der Borna-Geithainer Region und darüber hinaus präsentieren sich ab 11 Uhr in der Turnhalle der Dinterschule.

"Dabei zu sein, das ist für uns keine Frage. Wir hoffen, dass wir hier Menschen kennen lernen, für die unsere Angebote interessant sind", sagt Ute Jungmann. Vor allem Permanent Make up und die Verstärkung und Verlängerung von Wimpern will die Bornaer Kosmerikerin mit ihrem Team zeigen. "Wir führen live Behandlungen vor, haben Modelle dabei. Aber wer sich spontan entschließt - gern!"

Ganz anders ist das, was der Baustoffhandel und Baumarkt Berger aus Dolsenhain zu bieten hat. Hier gehe es um Baustoffe vom Tiefbau bis zum Dach, um Gartengestaltung und um Abwassertechnik, so Firmenchefin Kerstin Berger, die das Unternehmen 2006 vom Vater Wolfgang Berger übernahm: "Außerdem gibt es bei uns Rubbellose, bei denen man einen Einkaufsrabatt gewinnen kann."

Filigran ist, was Petra Rech aus Roda fertigt: Schmuck. Umarbeitungen und Reparaturen seien möglich, vor allem aber Neuanfertigungen. "Wer ein schönes Stück Bernstein oder eine Muschel aus dem Urlaub mitbringt, dem kann ich das in meiner Werkstatt für ein Schmuckstück fassen", sagt sie. Auf die Gewerbemesse bringt sie einen Arbeitstisch und Werkzeuge mit, um das Publikum unmittelbar am Schaffensprozess teilhaben zu lassen.

Unikate gibt es auch bei Sven Frühauf zu sehen: Möbel vor allem. Der Bornaer ist Tischler und Gestalter im Handwerk. "Ich möchte zeigen, was wir aus Holz alles machen können. Da ist die Messe ein guter Rahmen", sagt er. Neben selbst entworfenen Tischen oder Sideboards fertigt der Handwerksbetrieb das Klassische: Innentüren, Fenster, Carports.

Wenn auch der Winter und die Zeit der Gemütlichkeit am Kamin für Monate vorbei sind, bringt Sebastian Mammitzsch Kamine mit zur Messe. Aber auch solche für den Garten und Ethanolfeuer. "Für uns ist die Messe ganz einfach eine Form der Aquise", sagt der Bornaer Unternehmer. Darüber hinaus bietet er Fliesen und Kork an.

Die erste LVZ-Gewerbemesse ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Borna und der Dinterschule. Besucher sind am 9. März von 11 bis 17 Uhr willkommen. Der Eintritt ist frei. Es gibt ein gastronomisches Angebot. Parkplätze gibt es in großer Zahl nahe des Behördenzentrums.

Zwölf Extra-Seiten liegen am Donnerstag der LVZ Borna bei und stimmen umfassend auf die Gewerbemesse ein. Lesen Sie in der Beilage, welche Unternehmen am Sonnabend welche Offerten unterbreiten und was Sie bei der Messepremiere erwartet.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 06.03.2013

Arnold, Kerstin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das ist kein normaler Schultag. Zwei Banner mit "Leistung kostet" und "Streik" erklären an der Grundschule Borna West die besonderen Umstände. Der Schulhof ist verwaist.

19.05.2015

Für das Tierheim im Groitzscher Ortsteil Oellschütz geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Aus Spendengeldern von 50 regionalen Firmen konnte ein nagelneuer Transporter angeschafft werden.

19.05.2015

Es ist noch einmal Geld im Topf. Und es gibt auch schon Interessenten, die ihre Wünsche auf einen kräftigen Nachschlag angemeldet haben: Die Staatsregierung hat zusätzliche Mittel für Kulturförderung in den Doppelhaushalt für 2013/2014 eingestellt, von denen auch Einrichtungen im Landkreis Leipzig gern profitieren würden.

19.05.2015
Anzeige