Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gewölbe-Kino lockt in Borna Hunderte Zuschauer unter Tage

Ehemalige Bergbrauerei Gewölbe-Kino lockt in Borna Hunderte Zuschauer unter Tage

Ein Abenteuer ist ein Kinobesuch eher selten. Es sei denn, die Filme laufen im Kino unter Tage in Borna. Am Sonnabend haben mehrere hundert Filmfans eben dieses Abenteuer gewagt und sich Karten für die ehemalige Bergbrauerei gesichert.

„Zoomania“ im Keller: In der alten Bergbrauerei erlebten mehrere Hundert Filmfans am Sonnabend ein besonderes Kinoerlebnis.
 

Quelle: Julia Tonne

Borna.  Ein Abenteuer ist ein Kinobesuch eher selten. Es sei denn, die Filme laufen im Kino unter Tage in Borna. Am Sonnabend haben mehrere hundert Filmfans eben dieses Abenteuer gewagt und sich Karten für die ehemalige Bergbrauerei gesichert.

Die einen lagen im Vorfeld beim Erraten der Filmtitel richtig und wurden für die Lösung mit Tickets belohnt, die anderen hatten Glück und bekamen an der Kasse noch einige Restkarten. Doch vor dem gemütlichen Kinosessel wartete eine echte Herausforderung auf Kinder und Erwachsene. Denn der Eingang führte nicht über eine Treppe, sondern über steile zusammengeschraubte Metallplatten.

„So einen Kinobesuch haben wir bisher noch nicht erlebt“, sagte Josefine Taube, die mit ihrem Bruder Niklas den Kinderfilm „Dschungelbuch“ sehen wollte. Wobei der Nachmittag für den sechsjährigen Niklas ohnehin etwas ganz Besonderes war: Denn er war zum ersten Mal überhaupt im Kino. „Ich weiß gar nicht, wie es in anderen Kinos aussieht, aber hier ist es toll“, erklärte der Steppke. Das Erraten des Titels hatte vorab seine Schwester übernommen. „Das war nicht so schwer, wir kannten den Film schon.“

Nicole Zieciak kam mit ihrer Tochter Fiona ebenfalls zum ersten Film am Nachmittag. Sie hatte sich das Rätsel gespart und auf Restkarten spekuliert. „Mit Erfolg“, sagte sie. Von der Atmosphäre war sie mehr als angetan. Das Gewölbe sorgte für einen grandiosen Klang, Heizstrahler für wohlige Wärme.

Und hinter der Theke sorgten Mitarbeiter der Kindervereinigung Leipzig und des Museums Borna für die Verpflegung der Kinogänger. Wie es sich für ein Lichtspielhaus gehört, standen neben Getränken natürlich auch Popcorn und Chips auf der Karte. „Die Popcornmaschine haben wir vorher schon mal getestet, damit heute alles klappt“, machte Katja Putzschke vom Freizeitzentrum deutlich.

Um die Sicherheit und zuweilen auch um das Geleit über die steilen Planken kümmerten sich die Kameraden der Bornaer Ortsfeuerwehr. Wer zu welchem Film vor Ort ist, hatten die Feuerwehrleute untereinander schon am Freitag abgesprochen. Während „Zoomania“ lief, hatte Einsatzkraft Robert Ewen immer ein waches Auge auf die Zuschauer, seine Familie konnte den Film genießen.

Fünf Filme flimmerten am Sonnabend über die Leinwand. Die ersten beiden – neben Zoomania auch das Dschungelbuch – waren genauso gut besucht wie die sich anschließenden Streifen James Bond, Fast & Furios 7 sowie Cube. Veranstalter Inya-Tinko Rabold, Jugendreferent der Stadt, war sichtlich zufrieden ob der Besucherzahlen. Zusammen mit zahlreichen Unterstützern wie Stadtwerken, AMB, BWS und dem Museum sei es gelungen, „ein echtes Highlight in die Stadt zu bringen“.

Mit der Ansicht stand er bei weitem nicht alleine da. Auch Christopher Richter, der vor der Bergbrauerei Autos von AMB vorstellte und sich den einen oder anderen Film nicht entgehen ließ, war vom Ort und der Atmosphäre begeistert. „Da Borna kein Kino hat, wäre das doch eine perfekte Alternative“, betonte er.

Von Julia Tonne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr