Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Groitzscher Feuerwehr fährt drei Einsätze am Wochenende
Region Borna Groitzscher Feuerwehr fährt drei Einsätze am Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 09.04.2018
Die Groitzscher Feuerwehr half am Sonnabend beim Löschen eines Flächenbrandes in Kleinhermsdorf. Quelle: Mike Köhler
Groitzsch

Zu drei Einsätzen musste die Feuerwehr Groitzsch am Wochenende ausrücken. Bereits am Freitag gegen 13 Uhr wurden die Kameraden nach Rüssen-Kleinstorkwitz zum Backhaus Hennig gerufen. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden – die Brandmeldeanlage hatte einen Fehlalarm ausgelöst. Auch die herbeigerufene Feuerwehr Zwenkau konnte also unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Am Samstag schrillten die Meldeempfänger der Feuerwehren Berndorf, Groitzsch, Hohendorf und Lucka. An der so genannten Kippenstraße in Kleinhermsdorf brannte Ödland auf einer Fläche von 500 Quadratmetern sowie illegal abgelagerter Müll. Mit vier Rohren bekämpften die Kameraden das Feuer. Zudem mussten die Löschfahrzeuge im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle befördern, teilte Pressesprecher Mike Köhler mir. Rund zweieinhalb Stunden dauerte dieser Einsatz. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ermittelt derzeit die Polizei.

Am Sonntag wurde die Groitzscher Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Ein Patient war gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Um einen schonenden Transport zu gewährleisten, wurde der Patient über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen befördert.

Von lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Scheinbar ungebremst ist die Nachfrage nach Bauland in Kitzscher. Im März hat die Erschließung des dritten Bauabschnittes des Wohngebietes Kitzscher Nordwest begonnen. Die Stadt fasst schon den nächsten ins Auge.

11.04.2018
Borna Stellen im Landkreis Leipzig - Per Mausklick sofort alle Jobs auf dem Schirm

Ein Service des Kommunalen Jobcenters erleichtert die Stellensuche im Landkreis Leipzig.Tagesaktuell gibt das Online-Portal Jobnews für jede einzelne Kommune einen Überblick über freie Stellen. Dafür durchforstet eine Suchmaschine jede Nacht das Netz nach Jobangeboten.

11.04.2018

Marco Becher ist neuer Stadtwehrleiter in Pegau, sein Stellvertreter ist René Bleidorn. Beide sind recht jung für diese Positionen, bringen aber einiges an Erfahrung mit und haben viele Lehrgänge besucht. Der Pegauer Stadtrat bestätigte beide einstimmig.

08.04.2018