Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Grundstückskauf für Kahnsdorf-Nord
Region Borna Grundstückskauf für Kahnsdorf-Nord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 12.06.2018
Hier soll das Baugebiet Kahnsdorf-Nord entstehen. Quelle: André Neumann
Neukieritzsch

Der Gemeinderat von Neukieritzsch hat den Kauf von zwei Grundstücken in Kahnsdorf beschlossen. Die werden benötigt, um die Erschließung des Baugebietes Kahnsdorf-Nord realisieren zu können. Für die beiden Flächen mit zusammen knapp 1000 Quadratmetern zahlt die Gemeinde rund 21 000 Euro.

Gemeinde hat noch nicht alle nötigen Grundstücke

Laut Bürgermeister Thomas Hellriegel (CDU) ist die Gemeinde damit immer noch nicht im Besitz aller erforderlichen Grundstücke für das neue Wohngebiet. „Um einige Flächen verhandeln wir noch“, sagte er der LVZ.

Mit dem neuen Siedlungsgebiet befasst sich Neukieritzsch schon seit mehreren Jahren. Im Jahr 2012 war die Rede davon, dass 2013 die Erschließung beginnen sollte. Damals wollte die Gemeinde das Gebiet noch selbst entwickeln und die Ausgaben durch den Verkauf der Grundstücke refinanzieren.

Pläne mehrmals geändert

In der Zwischenzeit wurden die Pläne mehrmals geändert. Aktuell geht die Gemeinde davon aus, die Erschließung durch ein privates Unternehmen vornehmen zu lassen. In Kahnsdorf-Nord geht es um Wohnungsbau, gewerbliche Ansiedelungen und eine Reiterhof.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kita in Thräna hat nun einen Barfußpfad sowie eine Klang- und Taststrecke. Ein Kind profitiert ganz besonders von der vom Allianz Kinderhilfsfonds finanzierten Errungenschaft: ein kleiner blinder Junge.

15.06.2018

Bundesweit wurden seit 2004 insgesamt 51 Demokratie-Projekte vom Verfassungsschutz überwacht. Der Grimmaer Kreisrat Tobias Burdukat (Unabhängige Wählervereinigung) will wissen, ob das auch auf den Landkreis Leipzig zutrifft.

13.06.2018

Beim Park- und Teichfest ist am Sonnabend wieder jede Menge los in Kitzscher. Die Bühne gehört am Nachmittag einheimischen Akteuren, abends gibt’s Livemusik. Der Villageclub lädt schon am Freitagabend ein.

13.06.2018