Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gutachter hält Groitzsch-Mörder für voll schuldfähig

Gutachter hält Groitzsch-Mörder für voll schuldfähig

Der mutmaßliche Mörder von drei jungen Männern aus Groitzsch (Kreis Leipzig) ist aus Sicht eines psychiatrischen Gutachters voll schuldfähig. Der 41-Jährige aus Oberbayern „ist zwar in vielerlei Hinsicht ein auffälliger Mensch, aber kein psychisch kranker“, sagte Prof. Norbert Leygraf am Freitag im Landgericht Leipzig.

Leipzig. Er bescheinigte dem Angeklagten, eigenbrötlerisch und selbstbezogen zu sein. Eine Persönlichkeitsstörung aber habe dieser nicht. Auch Hirnschäden oder Alkohol- und Drogenmissbrauch, die zu einer verminderten Schuldfähigkeit führen könnten, lägen bei ihm nicht vor.   

Dem 41-Jährigen wird vorgeworfen, 2009 und 2010 drei 19, 23 und 27 Jahre Männer erschossen zu haben. Sie sollen sich an oder auf seinem Grundstück - einer mit Autowracks vollgestellten Lagerhalle - als Schrottdiebe zu schaffen gemacht haben. Leygraf sagte, der Angeklagte habe diese Eingriffe in seinen persönlichen Bereich schwer verkraften können.

Er sei jemand, dem Kontrolle im Leben sehr wichtig sei. Der Mann zeichne von sich ein „sehr hochgestochenes Bild“ eines religiösen und moralisch hochstehenden Menschen. Seine Fähigkeiten, sich in andere Menschen einzufühlen, seien „sehr gering“.   

Neben dem Psychiater erstatteten auch noch ein Rechtsmediziner und ein Kriminaltechniker ihre Gutachten. Daraus ging hervor, dass jeweils mehrfach auf die Opfer geschossen wurde. Das erste Opfer, der 27-Jährige, wurde 2009 noch von Kugeln getroffen, als er schon am Boden lag.

Auf die beiden anderen Männer schoss der Angeklagte aus nächster Nähe - etwa einem Meter Abstand. Einem von ihnen schlug er mit großer Wucht noch ein schweres Metallteil eines Baugerüsts auf den Kopf. Der Prozess wird am nächsten Donnerstag mit den Plädoyers fortgesetzt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr