Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Herbstputz in der Grundschule Borna West
Region Borna Herbstputz in der Grundschule Borna West
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 05.10.2018
Herbstputz in der Grundschule Borna-West. Der Schulgarten ist jetzt kaum wiederzuerkennen. Quelle: Nadine Kösser
Borna

Der Schulgarten der Grundschule Borna West ist kaum wiederzuerkennen. Kein Wunder, Förderverein, Eltern, Großeltern, Lehrer und Kinder haben kürzlich Hand angelegt und ein Wochenende damit zugebracht, das grüne Klassenzimmer auf Vordermann zu bringen.

Helfer haben viel geschafft

Beete wurden umgegraben, Holzzaun und Seitenwände des kleinen Häuschens gestrichen, Sträucher gepflanzt.

Der Zaun wird gestrichen. Quelle: Nadine Kösser

17 Erwachsene hatten gemeinsam mit 13 Sprösslingen gewerkelt, nach gut drei Stunden war das vorab gesteckte Ziel erreicht. „Der Förderverein hat mit der Schulleitung abgesprochen, was zu tun ist“, erklärte Nadine Ehrhardt. Angepackt hätten auch viele Kinder aus den Deutsch-als-Zweitsprache-Klassen. „Das hat uns besonders gefreut, denn das hilft sehr bei der Integration.“

Die fleißigen Helfer im Schulgarten. Quelle: Nadine Kösser

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp drei Monate vor Beginn des neuen Jahres ist klar: Der Doppelhaushalt der Stadt Borna für die Jahre 2019/2020 dürfte frühestens im Frühjahr vom Stadtrat beschlossen werden.

05.10.2018

Für manche ist Brot nur eine Sättigungsbeilage. Für Jens Hennig ist es mehr: Ein Nahrungsmittel, das sich vielfältig kombinieren lässt. Der Bäckermeister aus Rüssen-Kleinstorkwitz wird Brotsommelier.

05.10.2018

Früher hatten viele Dörfer der Region ihre eigene kleine Bücherei. Heute ist das die Ausnahme. Wir stellen drei Mini-Bibliotheken im Landkreis Leipzig vor.

05.10.2018