Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Hilfe für Menschen mit Leseproblemen

Hilfe für Menschen mit Leseproblemen

Mit großen Buchstaben hat die Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen (Koalpha) gestern in Borna auf die Leseschwäche vieler Menschen auch in Sachsen aufmerksam gemacht.

Voriger Artikel
Welle der Unterstützung
Nächster Artikel
Abendgottesdienst mit Imbiss

Iris Nußbaum von Koalpha Dresden, Kathrin Schöttel von der Volkshochschule Leipziger Land und Angelika Boege von Koalpha Leipzig (von links) machen auf den Analphabetismus in Sachsen aufmerksam. Koalpha hat Koordinierungsbüros in fünf sächsischen Städten.

Quelle: Jakob Richter

Borna. "Das sind Leute, die oft noch einzelne Wörter lesen können, aber im Umgang mit Behörden große Schwierigkeiten haben", sagte Angelika Boege vom Leipziger Koalpha-Koordinierungsbüro. In Sachsen sind es etwa 200000. Bei Koalpha handelt es sich um ein sachsenweites Projekt, das mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird und vorerst bis Jahresende läuft.

Vergleichsweise verbreitet sei sogenannter funktioneller Analphabetismus, sagte Boege weiter. Dahinter verbergen sich Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben, die womöglich einzelne Buchstaben erkennen, aber keine ganzen Texte lesen können. Ein Problem, das oftmals Menschen hätten, die bereits in der Schule beim Lernen kapituliert hätten.

Dafür gibt es Hilfe, betonte Kathrin Schöttel von der Volkshochschule Leipziger Land. Die biete Kurse an, in denen Leute Lesen und Schreiben lernen. Derzeit läuft ein Lehrgang mit fünf Teilnehmern. Ein weiterer Kurs mit bis zu acht Schülern sei in Planung. Anmeldungen seien unter 03433/74 46 33 23 möglich.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 26.04.2013

Nikos natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr