Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Immer weniger junge Frauen
Region Borna Immer weniger junge Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 23.02.2010
Anzeige

. Das hat Landrat Gerhard Gey (CDU) gestern bei der Tagung des städtischen Wirtschaftsbeirates deutlich gemacht. Das Gremium, das auf Initiative von Oberb¸rgermeisterin Simone Luedtke (Linke) zustande gekommen ist, tagte in den Räumen der Zedtlitzer Firma Lotter-Metall.

In Borna mangelt es jetzt und in der Perspektive an jungen Frauen. Nicht nur, aber hier sei der Bevölkerungsschwund besonders dramatisch, erklärte Gey den mehr als 20 Vertretern der Bornaer Wirtschaft, die sich seit dem letzten Jahr regelmäßig an wechselnden Orten zur Beratung zusammenfinden. „Wir müssen uns darauf einstellen", sagte der Landrat und verwies auf die Konsequenzen einer schwindenen Bevölkerung auch und gerade in der Kreisstadt. In Borna sei ja zu besichtigen, was es bedeute, wenn es weniger Bewohner gebe – etwa bei den unvermeidlichen Schulschließungen.

Dabei habe sich die Bornaer Wirtschaft in den letzten Jahren sogar etwas besser entwickelt. Seit 2005 gebe es einen leichten Anstieg der Beschäftigtenzahlen, sagte Gey weiter. Pferdefuß dabei: Es handle sich ausschließlich um neue Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor. „Wir haben nach wie vor zu wenig produzierendes Gewerbe." Was konkret neben der Firma Lotter-Metall nicht zu übersehen war, wo sich das Gewerbegebiet Zedtlitzer Dreieck als „beleuchtete Wiese", so der Landrat, auftut. Kein Einzelfall. Im gesamten Landkreis Leipzig seien 1000 Hektar Gewerbefläche erschlossen, „von denen nur 63 Prozent belegt sind".

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch herrscht Winterruhe auf den meisten Sanierungsbaustellen des Bergbaus. Durch den langen und strengen Winter seien zeitliche Verzögerungen durchaus möglich, sagt Grit Uhlig, die LMBV-Chefin in Mitteldeutschland.

18.10.2016

Mit der örtlichen Anbindung an die Bundesstraße 93 und der Sanierung kommunaler Straßen im Stadtgebiet ist in Regis-Breitingen ein Problem entstanden, das Anwohnern Sorgenfalten auf die Stirn treibt.

23.02.2010

Borna. Die Handballerinnen des Bornaer HV sind neuer Spitzenreiter der Bezirksklasse, Staffel 1. Sie gewannen das Nachholspiel gegen den Sechsten SG Hartha/ Leisnig II zu Hause mit 22:15 und zogen dadurch mit einem Punkt am TuS Staucha/Hof vorbei auf Platz eins.

22.02.2010
Anzeige