Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna In Kitzscher ziehen die Narren zum 25. Male durch die Straßen
Region Borna In Kitzscher ziehen die Narren zum 25. Male durch die Straßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 12.02.2018
Hunderte Menschen säumen beim 25. Karnevalsumzug in Kitzscher die Straßen. Quelle: René Beuckert
Anzeige
Kitzscher

Seit 25 Jahren hat der Karnevalsumzug in Kitzscher Tradition, dem stets hunderte Schaulustige am Straßenrand beiwohnen. Auch in diesem Jahr war das nicht anders. Über eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn säumten kostümierte Besucher zumeist beide Seiten der Straßen.

Auch die Bewohner des betreuten Wohnens in unmittelbarer Nachbarschaft ließen sich das Ereignis nicht entgehen. Etliche von ihnen warteten im Rollstuhl auf den Umzug. „Für uns spielt das Wetter keine Rolle, denn alle wollen die bunten Wagenzüge sehen“, sagte Betreuerin Diana Simon.

Unmengen von Konfetti, bunte Kostüme, mehr als dreißig Wagen, ein gut gelauntes Prinzenpaar und hunderte fröhliche Menschen an den Straßenrändern – das war der 25. Faschingsumzug in Kitzscher.

Präsident Ralf Kösser vom Karnevalsverein erinnert sich gern an die Zeit, als der Verein vor 25 Jahren erstmals so einen Zug auf die Beine stellten. „Mit etwa 20 Wagen haben wir angefangen, in diesem Jahr sind es weit über 30“, freute er sich über den gewachsenen Erfolg.

Von René Beuckert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dieses Jahr war mehr Konfetti – aber weniger Politik: Beim Karnevalsumzug in Groitzsch zogen zig fantasievolle Wagen und hunderte Menschen durch die Innenstadt, um zu feiern.

11.02.2018

Die Wirtschaft boomt. 2,2 Prozent Zuwachs prognostiziert Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) für den Freistaat 2018. Teilt die mittelständische Wirtschaft im Südraum von Leipzig diese anhaltend hohen Erwartungen? Die LVZ hörte sich in Unternehmen um – diesmal bei der AllTec.

21.02.2018

Der Pegauer Karneval Klub (PKK) kann`s einfach: ausgiebig feiern. Mit bettlägerigen Krankenhauspatienten am Tropf, Bratwürstchen vom Rollator-Grill und alle Augen auf sich ziehenden Sportwagen. Kein Wunder also, dass die Innenstadt proppevoll war.

12.02.2018
Anzeige