Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Jochen Kinder wird neuer Superintendent im Leipziger Land
Region Borna Jochen Kinder wird neuer Superintendent im Leipziger Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 03.03.2018
Jochen Kinder  Quelle: privat
Anzeige
Borna/Grimma

 Am Mittwoch war der offiziell letzte Arbeitstag des bisherigen Bornaer Superintendenten Matthias Weismann. Und am Mittwoch wurde bekannt, wer sein Nachfolger werden soll. Es ist Jochen Kinder, derzeit Pfarrer des Kirchspiels Liebschützberg (Nordsachsen). Einen entsprechenden Vorschlag hat eine achtköpfige Auswahlkommission der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche, zu der auch Landesbischof Carsten Rentzing gehört, jetzt unterbreitet. Dem Vorschlag hatte die Kirchenleitung in Dresden Anfang der Woche zugestimmt.

Bevor der 45-jährige Pfarrer sein neues Amt antritt, stellt er sich am 24. März der Synode des Kirchenbezirks Leipziger Land vor. Später lernt ihn die Bornaer Gemeinde, in der er die erste Pfarrstelle besetzt, auch im Rahmen eines Gottesdienstes in der Stadtkirche am Martin-Luther-Platz kennen. Bisher waren die Verantwortlichen im Kirchenbezirk Leipziger Land davon ausgegangen, dass die Amtseinführung des neuen Superintendenten am 9. September beim Kirchenbezirkstag in Borna erfolgen könnte. Der bisherige Superintendent hatte diesen Termin jedenfalls im Kalender des Landesbischofs vormerken lassen. Der Bischof führt Superintendenten üblicherweise in ihr Amt ein.

Theologe kommt aus dem Münsterland

Jochen Kinder stammt aus der 50 000-Einwohner-Statdt Ahlen im Münsterland. Er studierte Theologie im Bielefelder Stadtteil Bethel, in Halle sowie in Leipzig. In Leipzig lernte er auch seine Frau, ebenfalls eine Theologin, kennen. Seit dem Jahr 2002 steht der Vater von fünf Kindern in den Diensten der sächsischen Landeskirche. Vor 13 Jahren trat er seine erste Pfarrstelle in Liebschützberg an, genauer gesagt in Borna, einem Ort zwischen Oschatz und Riesa, der seit 1997 zur Gemeinde Liebschützberg gehört.

Der designierte Superintendent ist im Kirchspiel Liebschützberg für etwa 900 Gemeindeglieder in fünf Gemeinden zuständig. Über inhaltliche Aspekte seiner künftigen Arbeit an der Spitze des Kirchenbezirks Leipziger Land will er sich vor seinen Auftritten vor der Kirchenbezirkssynode und der Bornaer Gemeinde noch nicht äußern.

Vorgänger Weismann im Ruhestand

War 20 Jahre Superintendent in Borna: Matthias Weismann (65). Quelle: Andreas Döring

Superintendenten werden auf unbestimmte Zeit gewählt. Kinders Amtsvorgänger Weismann, der am 4. Februar offiziell verabschiedet wurde, war mehr als 20 Jahre Superintendent in Borna. Als leitende Geistliche der Kirchenbezirke haben Superintendenten die unmittelbare Dienstaufsicht über die Pfarrer, koordinieren Vertretungen und sind als Repräsentanten nach außen Ansprechpartner für andere gesellschaftliche Gruppen.

Im Kirchenbezirk Leipziger Land gibt es 77 Gemeinden mit 32 Pfarrern und 156 Kirchen. Bis zu einer Amtseinführung von Jochen Kinder ist die Prießnitzer Pfarrerin Barbara Vetter amtierende Superintendentin.

Von Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Kitzscher will nicht nur die Oberschule sanieren. Bis 2021 soll auch die Grundschule innen auf Vordermann gebracht werden, Sorgen macht vor allem die Heizung. Doch die Finanzierung ist noch nicht gesichert.

03.03.2018

Die Betreiber von Tierheimen in Oelzschau und Leipzig distanzieren sich von einem fragwürdigen Spendensammler. Mit dem Verein „Hilfe für Tierheime“ gebe es keine Zusammenarbeit, sagt Elvira Henkel vom Tierschutzverein Leipziger Land.

28.02.2018

Zwei Zweckverbände haben die Sanierung einer Neukieritzscher Brücke mit bezahlt. Die Kritik daran reißt nicht ab und richtet sich auch gegen Neukieritzsch. Der Gemeinderat ist sich einig: Wir haben nichts falsch gemacht.

03.03.2018
Anzeige