Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Jubel in Böhlen: Innenminister bringt Förderbescheid für die neue Sporthalle

Zweifelderhalle Jubel in Böhlen: Innenminister bringt Förderbescheid für die neue Sporthalle

Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) war am Mittwochabend nicht ganz eindeutig, wer mehr strahlte: Sonne oder Böhlener. Verwundern konnte ihn das aber nicht, schließlich hatte er den Fördermittelbescheid für den Bau der neuen Zweifeldsporthalle im Gepäck. Also knapp 1,5 Millionen Euro – in Schriftform natürlich.

Innenminister Markus Ulbig (2. von rechts) bringt den Fördermittelbescheid über 1,5 Millionen nach Böhlen.

Quelle: Julia Tonne

Böhlen. Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) war am Mittwochabend nicht ganz eindeutig, wer mehr strahlte: Sonne oder Böhlener. Verwundern konnte ihn das aber nicht, schließlich hatte er den Fördermittelbescheid für den Bau der neuen Zweifeldsporthalle im Gepäck. Also knapp 1,5 Millionen Euro – in Schriftform natürlich. Und eben darauf hatten Stadtverwaltung und Bewohner schon lange gewartet, denn der Neubau hing bisher in der Warteschleife. „Wir sind in Sachsen sehr stolz, dass das Thema Sport eine so große Rolle spielt“, sagte er. Und gerade hier in Böhlen seien die Fördermittel gut eingesetzt. Immerhin werde die Sporthalle zukünftig nicht nur von den Schülern genutzt, sondern auch von den vielen Vereinen.

Böhlens Bürgermeister Dietmar Berndt (parteilos) machte keinen Hehl aus seiner großen Freude, monatelang hatte er zusammen mit Verwaltung, Stadtrat und Böhlenern alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Ministerium von dem Vorhaben zu überzeugen. Was wohl letztlich den Ausschlag gab, war sicherlich der marode Zustand der jetzigen Mehrzweckhalle am Freibad. Sie ist durch Alter und Wasserschäden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Sanierung nicht mehr in Frage gekommen wäre.

Insgesamt, so sehen es die Planungen vor, schlägt der Bau der neuen Halle auf dem Schulgelände mit rund 3,4 Millionen Euro zu Buche. Davon muss die Stadt 1,9 Millionen Euro aus eigener Tasche aufbringen. In den vergangenen Monaten hatte der Stadtrat dafür bereits Weichen gestellt und Mittel fest in den Haushalt für die Jahre 2018 und 2019 eingeplant.

Besonders freute sich Schulleiterin Kerstin Hensel, dass nun der Bau beginnen kann. „Wenn die Halle steht, werden die Tagesabläufe einfacher zu planen sein“, sagte sie. Denn bisher mussten die Wege zur Sportstätte am Freibad im Stundenplan mit berücksichtigt werden. Mit dem Standort der Zweifelderhalle auf dem Gelände des Schulkomplexes erübrige sich diese Planung.

Von Julia Tonne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr