Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Jubiläumsfeier fällt aus
Region Borna Jubiläumsfeier fällt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 19.07.2011
Anzeige

. Diese Überlegungen sind mittlerweile vom Tisch. Den Verein plagen Geldsorgen, auch wenn die Verantwortlichen daran keine Schuld haben.

Es ist nicht so, dass der Verein wie früher einmal über seine Verhältnisse gelebt hat. Was die aktuelle Finanzmisere beim BSV anbelangt, so darf sie ruhig mit widrigen Umständen beschrieben werden. Immerhin, so der BSV-Abteilungsleiter Fußball, Daniel Salomon, „sind uns Beträge in Größenordnungen weggebrochen". Konkret in Höhe von 20 000 Euro.

Das Geld, das für die letzte Saison fest eingeplant war, sollte vom Brauhaus Torgau kommen, aber das Unternehmen hat den Sponsorenvertrag mit dem Verein gestrichen. Nicht der einzige Schlag, den der Verein in finanzieller Hinsicht verkraften muss. So hat auch die Sparkasse ihre Zuschüsse gekürzt, was sich bei einem Gesamtetat von 90 000 bis 100 000 Euro für die Saison schon schmerzlich spüren lässt.

Nicht zuletzt, so Salomon weiter, auch deshalb, weil der BSV eine beträchtliche Summe an den Fußballverband zu zahlen hat. Der Betrag beläuft sich auf etwa 55 000, 60 000 Euro. „Für jedes Kind, das bei uns in einer Mannschaft spielt, müssen wir zwei Euro zahlen." Weiter Gelder seien für die Kleidung fällig – im Schnitt etwa 15, 20 Euro pro Kind und Monat.

Deshalb verwundert es nicht, dass der BSV seinen Haushalt für die neue Saison derzeit noch nicht komplett unter Dach und Fach hat. Zwar sind nach Angaben des BSV-Fußballchefs neue Sponsoren dazugekommen. Die aber können die Verluste nicht ausgleichen. Immerhin habe die Stadt Unterstützung signalisiert. Erste Gespräche mit Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) habe es bereits gegeben.

Fakt ist allerdings, dass die Pläne zur Jubiläumsfeier stillschweigend in der Schublade verschwunden sind. Eine alternativlose Entscheidung, obwohl die Mutation von Aktivist Borna zum Bornaer Sportverein im Jahr 1991 allemal der Rede oder auch eine Feier Wert gewesen wäre. Immerhin gibt es jenseits finanzieller Schwierigkeiten Hoffnung für den BSV. Für die Spielzeit 2011/12 liegen 70 Anmeldungen von Kindern sämtlicher Altersklassen vor, die beim BSV spielen wollen.

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mitglieder im Zweckverband Kommunales Forum Südraum Leipzig drängen auf einen raschen Weiterbau der Autobahn 72 von Borna nach Leipzig. In einer zur Verbandsversammlung am Montag in Markkleeberg verabschiedeten Willenserklärung fordern sie den Freistaat Sachsen auf, keine weiteren Verzögerungen zuzulassen.

19.07.2011

Der Ritter von Thor gehörte um 1500 zu den Patronatsmitgliedern der Kirche. Seine Familie liegt vermutlich unterm Altarraum begraben.

15.07.2011

[image:phpYIbWLk20110715210648.jpg]
Wegen des Baus der Brücke, ursprünglich zwei Brücken, hatten zuvor Versorgungsleitungen verlegt werden müssen, was eine halbe Million Euro kostete.

15.07.2011
Anzeige