Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Kita Thräna hat Barfußpfad und Taststrecke
Region Borna Kita Thräna hat Barfußpfad und Taststrecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 15.06.2018
Kinder, Eltern und Sponsoren waren die ersten, die das neue Klangelement ausprobiert haben. Quelle: Julia Tonne
Anzeige
Borna

Zuweilen hört man in der Kindertagesstätte Sonnenkäfer doch mal ein „Aua“ oder „oh, das piekt“. Grund dafür ist ein neuer Barfußpfad, den die Einrichtung in Bornas Ortsteil Thräna samt neuer Klang- und Taststrecke bekommen hat. Ermöglicht hat das der Allianz Kinderhilfsfonds über die Generalagentur in Borna, Eugenie Lolies. Mit dem Pfad allein aber war es nicht getan, ergänzt wird er von einer Klang- und Taststrecke.

Blinder Junge profitiert besonders

Besonders glücklich ist ein Kind über die neue Errungenschaft, ein blinder Junge, der seit gut zwei Jahren die Einrichtung besucht. „Damit kann er wunderbar lernen, wie sich verschiedene Gegenstände anfühlen, er kann alles ertasten und Musik machen“, sagt Kita-Leiterin Carmen Riedel. Auch die anderen Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren würden davon profitieren, „alles zusammen schult die Motorik ungemein“, betont sie.

Schwierige Suche nach einer Firma

Allerdings war das Vorhaben eine Herausforderung, „denn es hat sich zunächst keine Firma gefunden, die uns den Pfad bauen wollte“, macht Lolies deutlich. Oft sei als Begründung für die Ablehnung zu hören gewesen, dass der Wert von 2000 Euro zu gering sei. Hilfe bot schließlich ein Wyhraer Betrieb an und baute die drei Elemente in wenigen Tagen auf. Sehr zur Freude der Kinder, die seitdem liebend gerne ohne Schuhe und Socken im Garten unterwegs sind.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundesweit wurden seit 2004 insgesamt 51 Demokratie-Projekte vom Verfassungsschutz überwacht. Der Grimmaer Kreisrat Tobias Burdukat (Unabhängige Wählervereinigung) will wissen, ob das auch auf den Landkreis Leipzig zutrifft.

13.06.2018

Beim Park- und Teichfest ist am Sonnabend wieder jede Menge los in Kitzscher. Die Bühne gehört am Nachmittag einheimischen Akteuren, abends gibt’s Livemusik. Der Villageclub lädt schon am Freitagabend ein.

13.06.2018

Die Zahl der Mietschuldner nimmt in Borna zu. Dennoch steht die Obdachlosenunterkunft, die die Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiative in der Mühlgasse betreibt, bisweilen leer.

15.06.2018
Anzeige