Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Kitzener sehen sich in Pegau
Region Borna Kitzener sehen sich in Pegau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 03.07.2011
Anzeige
Kitzen/Pegau

Wie berichtet, ist neben Pegau auch Zwenkau an einer Fusion mit dem 1900-Seelen-Ort interessiert. Eine bessere Ausgangsposition wurde im Vorfeld Pegau zugeschrieben, das seit 1996 mit Kitzen und Elstertrebnitz eine Verwaltungsgemeinschaft bildet. Frank Rösler von der Stadtverwaltung Pegau konnte gegen 20 Uhr die öffentliche Bekanntmachung ausgeben. „Wir hatten eine sehr gute Wahlbeteiligung für über 74 Prozent. Das ist beachtlich", so Rösler. Von 1649 Abstimmungsberechtigten gaben 1223 ihre Stimme ab (davon eine ungültige Stimme). Von den gültigen 1222 beantworteten 936 (76,6 Prozent) die Frage „Stimmen Sie der freiwilligen Eingemeindung der Gemeinde Kitzen in die Stadt Pegau zu?" mit Ja. 286 Abstimmungsberechtigte sprachen sich gegen die Eingemeindung nach Pegau aus. Rösler: „Der Bürgerentscheid ist für die Stadt Pegau nun bindend. Er wird in den Gemeinderat von Kitzen eingebracht wo ein entsprechender Beschluss erlassen wird."

Thomas Lieb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Dreizehnte, wird man später sagen, war anders. Zum ersten Mal kein Mittelalterfest, zum ersten Mal richtig mieses Wetter. „Wiprechtsburg in Flammen" hieß das Motto anno 2011. Das klang spannend, und so pilgerten dem Dauerregen zum Trotz am Sonnabend Hunderte Besucher hinauf zur Burgruine, vergnügten sich in den Festzelten und feierten den Höhepunkt des Abends, als es die Pyro-Profis der Groitzscher Feuerwerksfirma traditionell wieder richtig krachen ließen.

03.07.2011

Borna. Leben und Wirken des Reformators Martin Luther in Borna sollen im touristischen Vermarktungskonzept des Fremdenverkehrsverbandes Kohrener Land angemessen dargestellt werden.

01.07.2011

Der Name Krumbholz ist ein Begriff in der Region, was Pflege betrifft. Doris Krumbholz führt in Groitzsch den Privaten Pflegedienst Leipziger Land.

30.06.2011
Anzeige