Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kulturpark Deutzen: Familienfeste, Kleinkunst und Festivals

Veranstaltungen 2016 Kulturpark Deutzen: Familienfeste, Kleinkunst und Festivals

Zwischen Kleinkunst, Rock und Familienfesten bewegen sich auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltungen im Kulturpark Deutzen. Einmal mehr trifft sich hier unter anderem die deutsche Liedermacherszene und eine große Schar von Anhängern der Wave- und Gothic-Kultur.

Die ACDC-Coverband Bellbreaker spielt im Juli im Kulturpark Deutzen.

Quelle: Thomas Kube

Deutzen. Erinnert sich noch jemand an Fancy? Der Mann ist mittlerweile 69 Jahre alt, seine musikalische Glanzzeit waren die 80er Jahre, sein größter Hit „Flames of Love“ war damals ein Ohrwurm. Fancy kommt in diesem Jahr am 5. Juni zum Familientag der Generationen nach Deutzen. Denn schließlich steht die sechste Auflage der beliebten Veranstaltung unter dem Motto der 80erJahre.

Der Kulturpark Deutzen setzt aber auch in diesem Jahr nicht nur auf massentaugliche Unterhaltung, das Spektrum der kulturellen Angebote und Veranstaltungen ist wie gewohnt deutlich breiter, reicht von Kleinkunst bis zum Festival, bietet Bewährtes und Neues.

Der erste Kabarettabend der Reihe „Lachfaltenmuskeltraining“ geht mit dem Anarcho-Komiker Gymmik schon an diesem Sonnabend über die Bühne (19 Uhr). Im Herbst wartet die zweite Runde, dann kommt der Kabarettist Stefan Linke in das Veranstaltungshaus des Kulturparkes (21. Oktober).

Die Weidenworkshops im Frühjahr ( 4. bis 17. April) und im Herbst (10. bis 23. Oktober), bei denen einerseits der Park gestaltet wird, andererseits Interessierte Tipps und Anregungen zur Arbeit mit Weidengeflecht auf der eigenen Scholle bekommen, gehört ebenso zu den Kulturpark-Standards wie das Walpurgis-Spektakel ( 30. April.) und das Hexen- und Geistertreffen zu Halloween ( 31. Oktober).

Das schon erwähnte Familienfest der Generationen bildet gewissermaßen auch den Auftakt für die großen Ereignisse der Freiluftsaison. Dazu gehört noch vor den Sommerferien der Bergmannstag (3. Juli), der in Deutzen traditionell gefeiert wird. Nach den Ferien steht mit „Adriakustik Kevelar 2.0“ das erste Festival auf dem Programm. Vom 11. bis zum 14. August wird der Kulturpark Deutzen erneut zum Treffpunkt der deutschen Liedermacherszene. Wobei das Festival in diesem Jahr besucherfreundlicher gestaltet werden soll, wie Kulturparkchef Michael Wagner verrät. Während im vorigen Jahr noch die so genante offene Bühne überwog, auf der die Akteure mehr oder weniger planlos auftraten, sollen in diesem Jahr täglich ein oder zwei feste Konzerte im Programm sein. Die Zahl der Musiker und Gruppen wird auf 80 begrenzt.

Das nächste große Festival beginnt einen Monat später. Zum elften Mal treffen sich Anhänger der Wave- und Gothic-Kultur, um im Kulturpark die dazu gehörende Musik zu erleben. Das Bikertreffen vom 19. bis zum 21. August ist zwar eine Veranstaltung der Estern Stars Germany, dennoch wird der Park allen offen stehen: Motorräder gucken ist also auf jeden Fall erlaubt.

Auch das Konzert mit der Frohburger ACDC-Coverband Bellbreaker (15. Juli) darf gewiss zu den großen Sommerveranstaltungen gezählt werden.

Im Bereich der Kleinkunst legt der Kulturpark in diesem Jahr eine neue Serie außerhalb der Freiluftsaison mit Veranstaltungen im Café Ohrenschmaus auf, wo dafür gerade eine kleine Bühne gebaut wird. Für das Frühjahr sind bereits der Sänger Jakob Heymann (6. März) und eine Lesung mit Tim Oh (3. April) gebucht.

Von André Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

23.07.2017 - 09:51 Uhr

In einem Testspiel verlor Regis-Breitingen mit 2:6 Toren gegen den VFC Plauen II.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr